Alumni-Club Hessen: Vortrag von Johannes Baron im Hofheimer Kreishaus

08.10.2018, 18:30 - 19:30 Uhr

Landratsamt Hofheim

Sehr geehrte Alumnae und Alumni,

zum Abschluss des Jahres lädt der Regionalclub Hessen der Freiburger Alumni zu einem Vortrag unseres Alumnus Johannes Baron ein.

Thema:
Integration (von Flüchtlingen, u.a. Zugezogenen) am Beispiel des Main-Taunus-Kreises / Erfahrungen,  Herausforderungen, Perspektiven

Referent:

Johannes Baron (Jg. 1966) ist Freiburger Alumnus (des Faches Politologie) unserer Alma Mater. Nach einer Station in Berlin war er zwischenzeitlich u.a. Regierungspräsident für Südhessen. Seit 2014 ist er hauptamtlicher Kreisbeigeordneter. Als Leiter des Dezernats III ist unser Referent u.a. zuständig für Sicherheit und Ordnung im Kreis, für den Verkehr sowie für Arbeit und Soziales. Dazu gehört auch das Thema Flüchtlinge, in welchem er sich auch ganz persönlich (nicht nur von Amts wegen) engagiert. Seine Erfahrungen stehen zunächst für sich, und zugleich beispielhaft dafür, wie es um das Thema Integration im Land steht. Wir wollen – angesichts einer latent aggressiven Grundstimmung im Land und einer gespaltenen Gesellschaft namentlich bei diesem Thema – uns ausdrücklich bemühen, offen und konstruktiv gleichzeitig in der Fragerunde danach zu agieren.

Der Vortragende des Abends ist gleichzeitig unser Gastgeber. Dafür sei diesem an dieser Stelle bereits (einmal) gedankt.

Unser Gastgeber stellt uns vor Ort Getränke und Brezeln zur Verfügung, so dass diejenigen, die direkt aus dem Büro kommen, ihren ärgsten potentiellen Hunger stillen können.

Für diejenigen, die nach Vortrag und Diskussion noch ungezwungen zusammensitzen mögen, sind wir noch auf der Suche nach einer passenden Lokalität in der Nähe.

Damit wir unser Treffen vorbereiten können, möchten wir Sie bitten, uns die beigefügte Rückantwort bis 29.09.2018 an Peter Schneider-Scherffius zuzusenden; und zwar wahlweise an folgende Adressen:

Per Briefpost: Karolingerstr. 15, 55130 Mainz
Per Email: schneider-scherffius@t-online.de
Per Fax.: 06131-881115

Herzlich willkommen!

Ihr Präsidium des Freiburger Alumniclubs Hessen

Andreas Heuberger und Peter Schneider-Scherffius

Anmerkung zum Veranstaltungsort: Wichtig (seitens des Gastgebers), bitte beachten: Wir sollen den Eingang über den Innenhof benutzen! (Kostenlose Parkplätze befinden sich in ausreichender Zahl direkt am Kreishaus/Landratsamt.)

Antwortformular