Alumni-Club Nordbaden: Werte – Warum man sie braucht, obwohl es sie nicht gibt

06.02.2019, 19:00 Uhr

Europäische Schule Karlsruhe, Aula

Liebe Alumnae, liebe Alumni,

mit den Alumni-Clubs möchte die Freiburger Hochschule ihren ehemaligen Studierenden „vor Ort“ neue Informationsforen bieten und auf diese Weise die Verbindung zueinander und zur gemeinsamen Alma Mater erhalten. Eine Möglichkeit, sich im neuen Jahr zu treffen, bietet der Vortrag von Professor Andreas Urs Sommer, der sich mit folgendem Thema beschäftigen wird:

„Werte Warum man sie braucht, obwohl es sie nicht gibt

Professor Andreas Urs Sommer, der an der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität einen Lehrstuhl für Philosophie innehat, ist einem breiteren Publikum mit Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln sowie insbesondere mit seinen populären philosophischen Büchern

Die Kunst, selber zu denken, Lohnt es sich, ein guter Mensch zu sein? sowie Die Kunst des Zweifelns bekannt geworden.

Sein Buch Werte geht der Frage nach, worüber wir reden, wenn wir über Werte reden und sie in Anspruch nehmen. Können wir wirklich Wertezerfall beobachten oder doch eher allseitige Werteaufrüstung? Sind Werte wünschenswert und wenn ja, welche? Was bedeutet es, wenn sich die Gesellschaft über Werte definiert? Vielleicht gibt es keine Werte, vielleicht sind Werte Fiktionen. Vielleicht aber nützliche Fiktionen.

Zu dem Vortrag lädt Sie der Alumni Club Nordbaden sehr herzlich ein.

Im Anschluss können wir die Unterhaltung bei einem Glas badischen Weins fortsetzen. Anmeldungen schicken Sie bitte per Email über das beigefügte Anmeldeformular bis zum 24.01.2019 an die dort genannte Adresse.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und auf einen interessanten Abend.

Mit allen guten Wünschen für ein gesundes glückliches Neues Jahr 2019 und herzlichen Grüßen

Gabriele Pattberg, M.A.