Verschoben: Alumni-Club Südbaden: Vortrag Genus – Sexus – Gender: Zur grammatischen, biologischen und sozialen Klassifizierung von Menschen

Karte nicht verfügbar

03.05.2022, 18:30 - 20:00 Uhr

Die für den 3. Mai geplante Veranstaltung mit Frau Prof. Dr. Damaris Nübling zur gendergerechten Sprache muss wegen eines Krankheitsfalls leider ausfallen und auf einen anderen Termin verschoben werden. Unser Alumni-Club Südbaden wird Sie rechtzeitig informieren.

Einladung des Alumni Freiburg e.V. Club Südbaden

Liebe Alumnae, liebe Alumni,
sehr geehrte Damen und Herren,
die Rede von der „geschlechtergerechten Sprache“ ist seit einiger Zeit in aller Munde. Darüber gerät völlig in den Hintergrund, dass die Sprachwissenschaft wichtige Einsichten zum Verhältnis von Geschlecht und Sprache zutage bringt, die wesentlich tiefer greifen als aktuelle Diskussionen um „Gendersternchen“ etc. Wir freuen uns deshalb sehr, Sie einladen zu können zum

Genus – Sexus – Gender:
Zur grammatischen, biologischen und sozialen Klassifizierung von Menschen
von Professor Dr. Damaris Nübling (Mainz)
am Dienstag, den 3. Mai 2022
als ZOOM-Meeting (s.u.)

Prof. Nübling wurde nach ihrem Studium der Romanistik und Germanistik in Freiburg promoviert und hat sich hier auch habilitiert. Seit 2000 hat sie den Lehrstuhl für Historische Sprachwissenschaft des Deutschen in Mainz inne. Ihre Publikationen weisen sie in den letzten Jahren verstärkt als Expertin auf dem Gebiet der Forschung zum Geschlechterbezug aus der Sicht der (historischen) Grammatik aus.
Der Vortrag durchleuchtet das Geflecht von sprachlichem Genus und physischer sowie sozialer Geschlechtskategorisierung von Personen und zeigt, dass im Genussystem von Personenbezeichnungen sedimentiert historische Gesellschaft- und Geschlechterordnungen zu erkennen sind. Bei der Referenz auf ‚deviante‘ Personen wird eine deviante Genuszuordnung sichtbar, die bei erwachsenen Menschen die üblichen Genus-Sexus-Zuordnungen konterkarieren. Dies betrifft vor allem Frauen (das Tanja, das Merkel, Model, Mädchen, Weib), aber auch als ‚unmännlich‘ bewertete Männer, vgl. die Tunte, die Lusche. Der Beitrag argumentiert gegen die laienlinguistische Annahme, Genus habe nichts mit der außersprachlichen Welt zu tun.
An der Veranstaltung können Sie am 3. Mai ab 18:30 live über Zoom teil­­­neh­men. Die ZOOM-Lizenz, auf die wir zurückgreifen können, ist beschränkt. Zur verbindlichen elektronischen Anmeldung bis spätestens Freitag, 29. April, 16 Uhr, klicken Sie bitte auf diesen Link:

Zur Anmeldung hier drücken!

Nach der Registrierung erhalten Sie zur Bestätigung eine E-Mail mit Informationen zur Teilnahme am Meeting. Wie immer gehen wir nach dem Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldungen vor und geben dabei, wenn nötig, unseren Mitgliedern den Vortritt.

Prof. Dr. Ursula Schaefer
Vorsitzende Club Südbaden