Die Uni von unten: Exkursion in die Unterwelt der Universität

15.07.2018, 11:00 - 13:00 Uhr

Stabsstelle Umweltschutz

Wollten Sie schon immer wissen, wie die Universität mit den riesigen Mengen an Gefahrenstoffen umgeht? Inwieweit spielen Überlegungen zur Nachhaltigkeit dabei eine Rolle? Lernen Sie die Universität einmal von „unten“ kennen und besuchen Sie bei einer Exkursion den längsten, den gefährlichsten, den nassesten und den kältesten Keller der Universität Freiburg.

Dr. Jürgen Steck, Leiter der Stabsstelle Umweltschutz der Universität Freiburg leitet die Alumnae und Alumni durch die unbekannte und hochspannende Unterwelt des Institutsvertels. Seine Exkursion gibt einen Überblick über wichtige Bestandteile der Infrastruktur des Institutsviertels und erläutert wesentliche Funktionsmerkmale einiger großer Anlagen unter der Erde, zu denen sonst kein Zutritt besteht. Sonderabfallentsorgung, Laborabwasserbehandlung und Kälteerzeugung präsentieren sich unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit.

Ziele der Exkursion sind:

• Das Zentral-Sammel-Lager für gefährliche Abfälle
  • Die Neutralisationsanlage des Institutsviertels
  • Die Kältemaschine im Infrastruktur-Gebäude
  • Der Infrastruktur-Versorgungs-Kanal

• Achtung:
    Diese Exkursion ist nicht für mobilitätseingeschränkte Personen geeignet. Für die Dauer von 2 Stunden gibt es keine Sitzgelegenheiten. Es sind Treppenstufen zu überwinden.
  • Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Eine Anmeldung ist ab Anfang April möglich.