Einladung des Alumni Freiburg e.V. Club Japan

14.08.2021, 11:00 - 13:00 Uhr

Liebe Alumnae, liebe Alumni,
sehr geehrte Damen und Herren,
es ist uns eine große Freude, Sie herzlich einladen zu können zum Vortrag über das „automatisierte Fahren“ als Online-Meeting (s.u.)

Programm:
11:00 (CET)=18:00 (JST) Begrüßung und Moderation: Prof. Dr. Masahisa Deguchi (Ritsumeikan Universität, Vorsitzender des Alumni Freiburg-Club Japan)
11:35 (CET)=18:35 (JST) Vortrag Prof. Dr. Wolfram Burgard (Universität Freiburg, Computer Science, Autonome Intelligente Systeme): „Das automatisierte Fahren – Herausforderungen aus technischer und wissenschaftlicher Sicht“
(anschließend: Diskussion)
Am Gespräch können Sie live über Cisco Webex teilnehmen. Dazu brauchen Sie entweder einen PC mit Mikro (und Kamera) oder ein Smartphone. Die Lizenz, auf die wir zurückgreifen können, ist auf 150 Teilnehmende beschränkt. Deshalb erbitten wir Ihre verbindliche ANMELDUNG.

Nach der Registrierung erhalten Sie zur Bestätigung eine-E-Mail mit Informationen zur Teilnahme am Meeting.

Informationen zu den Referenten:
Naomasa Yoshida works at the Toyota Motor Corporation (TMC) since 2019 as the advisory capacity mainly in the security and traffic safety arena. He is in charge of making advices regarding experimental tests of the automated vehicles, safety measures of the assisted driving vehicles etc. from the government’s perspective. After graduating from the University of Tokyo, He also studied at the University of Freiburg 1987 through 1989 and attended the seminar of Prof. Dr. Klaus Tiedemann and got the master’s degree (Legum Magister: magna cum laude). In 2017 He was assigned based upon the endorsement of the Prime Minister as the Superintendent General of the Tokyo Metropolitan Police Department.

Prof. Dr. Wolfram Burgard ist Leiter der Arbeitsgruppe Autonome Intelligente Systeme am Institut für Informatik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Sprecher des Zentrums BrainLinks-BrainTools. Für seine Arbeit erhielt er mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz Preis 2009 die höchste deutsche Forschungsauszeichnung. Erst kürzlich wurde er als Empfänger des IEEE Technical Field Awards der Robotics and Automation Society bekannt gegeben, des höchsten technischen Preises in der Robotik. Website von Wolfram Burgard: http://www.informatik.uni-freiburg.de/~burgard

Informationen zu den Vorträgen:
Naomasa Yoshida: „Das automatisierte Fahren – Bedeutung und Herausforderungen in Japan“.
Prof. Dr. Wolfram Burgard (Universität Freiburg, Computer Science, Autonome Intelligente Systeme): „Das automatisierte Fahren – Herausforderungen aus technischer und wissenschaftlicher Sicht“.
In this presentation entitled Perception and Navigation Challenges for Self-Driving Cars I will discuss HD maps as one of the major tools but also limitations for self- driving cars. In particular, I will present deep learning methods for learning semantics and maps as well as a crowdsourcing approach for map change detection.

Prof. Dr. Masahisa Deguchi
Vorsitzender Alumni-Club Japan