Einladung des Alumni Freiburg e.V. – Club Nordbaden

Badisches Landesmuseum

Liebe Alumnae und Alumni,
liebe Freunde der Universität Freiburg,

für das nächste Treffen des Alumni Freiburg e.V. – Club Nordbaden haben wir geplant, die interessante und erfolgreiche Ausstellung „Mykene“ im Landesmuseum in Karlsruhe zu besuchen. Dazu laden wir Sie sehr herzlich ein. Durch die sagenhafte Welt des Agamemnon wird uns am 10. April 2019 die Kunsthistorikerin und Alumna Helene Seifert führen.

Mykene

Die sagenhafte Welt des Agamemnon

Das Badische Landesmuseum präsentiert  die weltweit größte kulturhistorische Ausstellung über das mykenische Griechenland. Die mykenische Kultur ist die erste Hochkultur auf dem Europäischen Festland. Sie erlebte ihre Blüte zwischen 1600 und 1200 vor Christus auf der griechischen Halbinsel Peloponnes und in Mittelgriechenland. Über 400 spektakuläre Objekte aus den wichtigsten Museen Griechenlands – von Schliemanns ersten Funden bis hin zu neuesten Grabungen – kommen hierfür ins Karlsruher Schloss. Darunter befinden sich zahlreiche, die das geschichtsträchtige Land noch nie verlassen haben. Zu den Highlights gehören Funde aus dem sogenannten Grab des Greifen-Kriegers: ein ungestörtes Schachtgrab, das im Mai 2015 in der Nähe des “Palasts des Nestor” in Pylos gefunden wurde. Dieser archäologische Fund ist der wohl prächtigste überhaupt und rechtfertigt die schon in der Antike geläufige Bezeichnung als “goldreiches Mykene”.

Anmeldungen schicken Sie uns bitte per Email  bis zum 27. März 2019.

Hier zur Anmeldung: Anmeldung

Unkostenbeitrag für Eintritt und Führung  ca.13 Euro

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und auf das Alumni – Treffen im Landesmuseum in Karlsruhe.