Einladung des Alumni Freiburg e.V.-Club Württemberg – Besuch Orgelsammlung in Stuttgart

Karte nicht verfügbar

Datum und Uhrzeit
22.03.2026, 15:30 - 17:00 Uhr

Kategorien


FÜHRUNG DURCH DIE GRÖSSTE ORGELSAMMLUNG DEUTSCHLANDS

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Ehemalige der Albert-Ludwigs-Universität,
 
die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HMDK) Stuttgart ist in aller Welt bekannt als europäisches Zentrum der Kirchenmusik und des konzertanten Orgelspiels. Sie beherbergt die größte Orgelsammlung Deutschlands, die in elf Beispielen einen beeindruckenden Überblick über Technik und Klangwelt der Orgel seit der Zeit von Johann Sebastian Bach gibt. Jede Epoche und jeder Kulturraum hat einen eigenen Orgeltyp herausgebildet und die Hochschule in Stuttgart bietet einen ansehnlichen Querschnitt dieser Variationen der ‚Königin der Instrumente‘. Die eineinhalbstündige Führung durch die Orgelsammlung gewährt spannende Einblicke in die Welt des Orgelbaus verschiedener Zeiten und Regionen. Es werden alle Orgeln angespielt, um den Besuchern die unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten vorzustellen.
 
Weiteres lässt sich entnehmen unter https://www.hmdk-stuttgart.de/orgelsammlung
 
Wer hieran Interesse hat, dem bieten wir eine interessante Führung als Auftakt unseres Alumni – Jahresprogramms 2026 an. Unser Alumni-Club Württemberg besucht die dortige Sammlung in der Hochschule am
 

Sonntag, 22. März 2026 um 15.30 (bis ca. 17.00 Uhr).

 
Wir treffen uns auf ca. 15.15 Uhr unmittelbar vor Ort am Eingang der Hochschule in der Urbanstraße 25 in 70182 Stuttgart. Für Eintritt und Führung sind – abhängig von der Teilnehmerzahl – ca. 8,00 € pro Person zu entrichten, die dann eingesammelt werden.
 
Nach dem Ende der Führung begeben wir uns nur wenige Hundert Meter zu Fuss weiter zu einem gemütlichen Ausklang in der italienisch – internationalen Gastronomie. Dort können wir über das Gesehene sprechen und zudem den geselligen Austausch mit Möglichkeit zum Abendessen pflegen. Die Kosten für Speisen und Getränke sind selbst zu tragen (Restaurant La Piazza  https://www.lapiazza-stuttgart.de/ ) 
 
Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten möglichst zeitnah, sonst spätestens
 

bis Sa., 21. März 2026 (12.00 Uhr)

 
Bitte senden Sie Anmeldungen unter Angabe der Personenzahl dieses Mal ausschließlich per E-Mail bis zum genannten Stichtag an drdasalumni@googlemail.com. Es ist auch eine getrennte Teilnahme (nur Orgelführung oder Abendessen) möglich.
 
Angemeldete Teilnehmer erhalten dann weitere Informationen zum genauen Ablauf.
 
Ich hoffe, Sie finden Interesse an dieser kommenden Veranstaltung im Herzen der Landeshauptstadt und freue mich auf eine persönliche Begegnung bzw. ein Wiedersehen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
gez.
Dr. iur. Uttam Das
Vorsitzender
                                                                 

save the dates:
So., 26.Juli 2026 Nachmittag:
  
Sommerlicher Stäffeles-Spaziergang 
mit historisch-architektonischen Erläuterungen und geselliger Einkehr 
 
Fr., 28. August 2026 um 18.00 Uhr: 
Gemeinsamer Besuch des Stuttgarter Weindorfs 
auf dem Schiller-  und Rathausplatz
im After -Work – Format