Empfang der Alumnae und Alumni durch den Rektor Prof. Dr. Schiewer und den Oberbürgermeister Dr. Salomon

Lade Karte ...

14.07.2018, 12:00 - 13:30 Uhr

Historisches Kaufhaus am Münsterplatz

Das Historische Kaufhaus ist eines der herausragenden Gebäude in Freiburg im Breisgau. Es befindet sich auf der Südseite des Münsterplatzes, die es mit seiner roten Fassade beherrscht.

Das erste kommunale Kaufhaus als Bau der städtischen Marktverwaltung zum Warenumschlag und zur Zollabwicklung in Freiburg wurde im 14. Jahrhundert in der Schusterstraße errichtet, die erste Erwähnung datiert auf 1378. Ab 1520 wurde nördlich des Alten Kaufhauses das heutige Gebäude zum Münsterplatz hin mit Blick auf das Freiburger Münster errichtet. Der Abschluss des “Neuen Kaufhauses” wird auf 1532 datiert. Der Architekt des Gebäudes ist nicht einwandfrei belegt, es wird vermutet, dass es sich um einen der damals am Freiburger Münster tätigen Baumeister, vielleicht Lienhart Müller aus Ettlingen gehandelt hat.

Das Kaufhaus wurde später mehrfach umgestaltet. 1550 wurde es um einen Balkon ergänzt, nach den Belagerungen der Stadt 1714 und 1744 mussten Kriegsschäden beseitigt werden, 1814 wurde die Fassade von Simon Göser neu bemalt. 1880/84 wurde das Gebäude dem Zeitgeschmack entsprechend historisierend umgestaltet und mit neuen Dachgauben in der Art des Hôtel-Dieu von Beaune versehen. 1924/25 wurden nach Plänen von Stadtbaudirektor Karl Gruber die Änderungen von 1884 wieder rückgängig gemacht und das Kaufhaus in den vorigen Zustand versetzt, 1987 bis 1991 und 2000 erfolgten die letzten umfangreichen Renovierungen.

Von 1946 bis 1947 war das Gebäude Tagungsort der Beratenden Landesversammlung Badens, von 1947 bis 1951 diente das Historische Kaufhaus als Parlamentsgebäude des Landes Baden.

(Quelle: Wikipedia)

Es ist zu einer guten Tradition geworden, dass der ehemalige Student unserer Universität und Bürgermeister der Stadt Freiburg Dr. Dieter Salomon sich zum Alumni-Meeting die Zeit nimmt, die Alumnae und Alumni zu begrüßen. Gemeinsam mit dem Rektor der Universität, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer wird er einen Empfang im Kaisersaal des Historischen Kaufhauses am Münsterplatz ausrichten.

Achtung: Aufgrund beschränkter Kapazitäten am Veranstaltungsort ist für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Eine Anmeldung ist ab Anfang April möglich.

Veranstalter: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Stadt Freiburg

Kontakt: Alumni-Büro der Universität