Führung durch die Sonderausstellung “Im Raum meiner Imagination. Julius Bissier und Ostasien” im Augustinermuseum

14.07.2018, 14:00 - 15:30 Uhr

Augustinermuseum

Das Augustinermuseum in Freiburg im Breisgau gehört zu den bedeutenden Museen am Oberrhein mit einer renommierten Sammlung der Kunst vom Mittelalter bis zum Barock sowie Malerei des 19. Jahrhunderts. Es ist ebenfalls Diözesanmuseum der Erzdiözese Freiburg.

Das Gebäude, ein ehemaliges Kloster der Augustinereremiten mit gotischem Kreuzgang, wird zurzeit durch den Architekten Christoph Mäckler in einen modernen Museumsbau umgewandelt. Das frühere Kirchengebäude ist nach langjähriger Sanierung seit 23. März 2010 wieder geöffnet.

Vergleichbar und ergänzend in der Bedeutung für Kunst und Kultur des Oberrheingebietes vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert sind noch das Unterlinden-Museum in Colmar und die Basler Sammlungen.

Das am Münsterplatz gelegene Museum für Stadtgeschichte im Wentzingerhaus ist eine Abteilung des Augustinermuseums. Die dort gezeigten Gegenstände kommen aus dem Fundus des Augustinermuseums.

(Quelle: Wikipedia)

Die Kuratorin der Ausstellung „Im Raum meiner Imagination – Julius Bissier und Ostasien”, Isabel Herder, führt die Alumnae und Alumni durch die Sonderausstellung. Die Ausstellung des Museums für Neue Kunst wird in der Ausstellungshalle des Augustinermuseums präsentiert.

Tuschemalerei, Farbholzschnitte, Teekeramik und philosophische Schriften des Zen-Buddhismus und des Daoismus: Die Kunst und Kultur Ostasiens war für den in Freiburg geborenen Künstler Julius Bissier, Alumnus der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, eine bedeutende Inspirationsquelle.

Er eignete sich Material und Technik an, griff Motive und Schriftbilder auf und schuf daraus etwas ganz Neues.

Achtung: Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Eine Anmeldung ist ab Anfang April möglich.