Alumni-Club Württemberg: Szenarien der Globalisierung – Herausforderungen und Handlungsoptionen im Systemwettbewerb mit China

Karte nicht verfügbar

21.02.2022, 19:30 - 21:30 Uhr

Verbunden mit guten Wünschen für ein glückliches und gesundes Neue Jahr 2022 lade ich ein zur digitalen Auftaktveranstaltung:

Vortrag mit Diskussion
Szenarien der Globalisierung – Herausforderungen und Handlungsoptionen
im Systemwettbewerb mit China
mit Dr. rer.pol. Christoph Sprich
Referent beim BDI
am Montag, den 21. Februar 2022
19:30 – ca. 21:30 Uhr
als ZOOM-Meeting (s.u.)

Der gebürtige Südbadener Christoph Sprich ist Freiburger Alumnus und lebt heute in Berlin. Sein 1996 begonnenes Studium der Volkswirtschaftslehre schloss er 2002 als Diplom-Volkswirt ab. Anschließend verfasste er eine Promotion zur Erkenntnistheorie des Wirtschafts-Nobelpreisträgers Friedrich August von Hayek bei Prof. Viktor Vanberg, damals Leiter des Walter Eucken-Instituts in Freiburg. 2006 trat er als Referent für Innovations- und Forschungspolitik in den Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) ein. Seit dem Jahr 2008 ist er in der BDI-Abteilung Außenwirtschaftspolitik zuständig für Fragen der Globalisierung und richtet deshalb ein besonderes Augenmerk auch auf China.

Deutschland steht im globalen Systemwettbewerb. Doch wie wird dieser sich weiterentwickeln? Verschärft sich der Konflikt zwischen China und den USA? Gelingt es der EU, zum Global Player der Weltpolitik zu werden? BDI und Bertelsmann-Stiftung haben mögliche Szenarien ausgearbeitet und Unternehmen gefragt, was die verschiedenen Varianten konkret für ihre Märkte, Lieferketten, ihre Forschung und Entwicklung sowie Personalgewinnung bedeuten würde. Und welche Weichen die Politik heute stellen muss. Im Vortrag berichtet Christoph Sprich über Methode, Ergebnisse und einige politische Schlussfolgerungen dieser Ausarbeitungen.

An der Veranstaltung können Sie live über ZOOM teilnehmen. Die ZOOM-Lizenz, auf die wir zurückgreifen können, ist auf 100 Teilnehmer/-innen beschränkt. Zur verbindlichen Anmeldung bis spätestens Freitag, 18. Februar 2022 (16.00 Uhr), klicken Sie bitte auf diesen Link:

Zur Anmeldung hier drücken!

Nach der Registrierung erhalten Sie zur Bestätigung eine E-Mail mit Informationen zur Teilnahme am Meeting.

Wir gehen wie andere Clubs auch hierbei nach Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldungen vor und geben dabei, wenn nötig, unseren e.V. – Mitgliedern den Vortritt.

In diesem Sinne bis zu einem Wiedersehen,
bleiben Sie gesund und