Karte nicht verfügbar

01.07.2021 - 24.07.2021, Ganztägig Uhr

Gerne möchten wir Sie auf ein Förderprojekt von

Alumni Freiburg e.V. hinweisen:

„Uniseum goes public“ – Stadtspaziergänge

Im Rahmen des Stadtjubiläums 2020/21 bietet das Uniseum ein buntes Programm an. Ein Highlight sind unsere Stadtspaziergänge: unter dem Motto „Uniseum goes public“ begeben wir uns in die Stadt und unternehmen Spaziergänge zu universitären Schauplätzen.

Datum/

Treffpunkt  Guide Titel Dauer/Anmerkung
Donnerstag, 1. Juli 2021, 12 Uhr Torbogen der Alten Universität/Uniseum (Bertoldstr. 17) Julia Wagner „Streifzug durch die Bibliotheksgeschichte der Alma Mater“ 60 Min.
Samstag, 3. Juli 2021, 11 Uhr Torbogen der Alten Universität/Uniseum (Bertoldstr. 17) Aaron Schwald „Alte Universität und Universitätskirche – Fluch und Segen der Installation der Jesuiten“ 60 Min.
Samstag, 10. Juli 2021, 14 Uhr Am Restaurant „Dattler“, Schlossberg Wilhelm Gros „Kneipenbummel 1928 – Schelmenstücke ratzedichter Studentenköppe“ 90 Min.

Die Teilnehmer*innen sollten gut zu Fuß sein.

Samstag, 17. Juli 2021, 11 Uhr Torbogen der Alten Universität/Uniseum (Bertoldstr. 17) Aaron Schwald „Konflikt von Universität und Stadt – Eigene Gerichtsbarkeit und universitäre Karzer“  60 Min.
Samstag, 24. Juli 2021, 14 Uhr Hauptportal des KG I (bei den Statuen von Aristoteles und Homer) Wilhelm Gros „Lästern, lachen, lernen am und im KG I – Ein Gebäude erzählt Freiburger Geschichte“ 60 Min.

„Uniseum goes public“ – Stadtspaziergänge

Zeitraum: 1. bis 24. Juli 2021, Dauer: 60 Min. – 90 Min., Kosten: gratis.

Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich und ist spätestens am Vortag über info@uniseum.de  oder Telefon 0761 / 203–3835 vorzunehmen. Bitte geben Sie folgende Kontaktdaten an: Name, Adresse und Telefonnummer. Vielen Dank!

Corona-Regelungen:

• Teilnehmer*innenzahlbeschränkung auf 15 Personen pro Führung
    • Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 m und Rücksichtnahme anderen Besucher*innen gegenüber
  • Anmeldung erforderlich
  • Angabe der persönlichen Kontaktdaten (Name, Adresse und Telefonnummer)

Beachten Sie ggf. weitere Hinweise des Führungspersonals. Aktuell nicht erforderlich ist eine Mund-Nasen-Bedeckung oder ein Testergebnis. Die Führungen finden im Freien statt.

Prof. Dr. Ursula Schaefer

Vorsitzende Alumni-Club Südbaden