Vortrag zur Bioökonomie in Stuttgart

Brauerei - Gaststätte Dinkelacker

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Ehemalige der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität,

mit Frau Prof. Dr. Daniela Kleinschmit, Professorin für Forst- und Umweltpolitik und Dekanin der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Universität Freiburg, weilt Ende Juni 2019 eine Referentin in der Landeshauptstadt, die sich bereits seit längerem auch aus politikwissenschaftlicher Perspektive mit der Bioökonomie profiliert. Der hiesige Alumni Club konnte sie für eine Veranstaltung gewinnen.

Wir treffen uns daher am Di., 25.Juni 2019 um 19.30 Uhr in der Brauerei – Gaststätte Dinkelacker, Raum Brauerstüble, Tübinger Str. 46, 70178 Stuttgart (www.brauereigaststaette-dinkelacker.de; U-Bahn – Haltestellen Österreichischer Platz o. Marienplatz. Brauerstüble: Nach dem Eintreten durch den Haupteingang läuft man rechter Hand ganz durch den großen Gastraum und damit direkt auf/ in den Veranstaltungsraum).

Zunächst besteht dort die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Abendessen mit geselligem Austausch.

Wir erwarten dann nach deren Eintreffen um ca. 20.30 Uhr den Vortrag von Frau Prof. Dr. Daniela Kleinschmit: „Allheilmittel Bioökonomie – Neu, Nützlich und Nachhaltig?“ zu einem derzeit bestimmenden Thema.

Das Konzept der Bioökonomie verspricht, sich den Herausforderungen von endlichen Ressourcen, Umweltdegradierung und Klimawandel entgegen zu stellen. Gleichzeitig befördert es mit sektorübergreifender Relevanz die ländliche Entwicklung und das ökonomische Wachstum. Zur Unabhängigkeit von Erdöl fördernden Staaten trägt es damit bei – also ein „Allheilmittel“, das bereits in mehr als 50 Ländern weltweit durch politische Strategien vorangetrieben wird nicht zuletzt in Deutschland als Vorreiter in Sachen Bioökonomie.

Unter dem Label Bioökonomie in Deutschland und der EU seit mehr als 10 Jahren politisch institutionalisiert und etabliert, finden sich zunehmend auch kritische Stimmen zur Bioökonomie, beispielsweise in der Tank- oder Tellerdebatte in Verbindung mit den erneuerbaren Energien oder im allgemeinen Vorwurf des Greenwashings und dem Einsatz von ungewollter Gentechnologie. Wie neu und übergreifend ist das Konzept der Bioökonomie? Welche Akteure sind daran beteiligt? Und inwieweit findet die Frage der Nachhaltigkeit Berücksichtigung? Fragen, die es sich zu diesem politisch aktuellen und forcierten Thema zu stellen lohnt. Der Vortrag nimmt sich dieser Fragen an und beleuchtet die deutsche Bioökonomiepolitik unter Hinzuziehung von Beispielen aus anderen europäischen Ländern wie z.B. Finnland, um neue politische Optionen, aber auch Restriktionen zu identifizieren.

Prof. Dr. Daniela Kleinschmit, Professorin für Forst- und Umweltpolitik und Dekanin der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Universität Freiburg, forscht seit vielen Jahren im Bereich der nationalen und internationalen Forst- und Umweltpolitik u.a. zum Thema Politikintegration. Ihre Ergebnisse werden nicht nur in der wissenschaftlichen Community präsentiert, sondern auch in der internationalen Wald- und Umweltpolitik rezipiert und angefragt. Seit mehr als fünf Jahren befasst sie sich aus politikwissenschaftlicher Perspektive intensiv mit der Bioökonomie. Sie hat in zahlreichen Artikeln die Frage der Akteure, die Bedeutung des forstlichen Sektors und der Nachhaltigkeit der Bioökonomie behandelt und für Deutschland, aber auch im europäischen Vergleich dargestellt. Sie wurde zu zahlreichen internationalen Konferenzen und politischen Gesprächen als Gastrednerin eingeladen, um kritisch reflektiert das Thema Bioökonomie zu beleuchten. Des Weiteren hat sie den Prozess der Entwicklung der österreichischen Bioökonomie als wissenschaftliche Expertin begleitet.
Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten

bis So., 23. Juni 2019 abends.

Bitte senden Sie Anmeldungen unter Angabe der Personenzahl dieses Mal ausschließlich per E-Mail bis zum genannten Stichtag an drdasalumni@googlemail.com.

Ich hoffe, Sie finden Interesse an dieser kommenden Veranstaltung und freue mich auf eine persönliche Begegnung bzw. ein Wiedersehen.

Dr. iur. Uttam Das

Ausblick : Die folgende Veranstaltung – Einladung folgt

Sonntag, 28.07.2019 ab 11.00 Uhr: Gemeinsamer Besuch des musikalischen Hoffests auf dem Weingut Faschian in Hessigheim / Landkreis Ludwigsburg

Bei Dixieland und Jazz mit Blick auf die dort typischen terrassierten Steillagen am Neckar wollen wir uns auf die Sommerferien einstimmen, ggf. mit einer angebotenen Wanderung vorweg.

(https://weingut-faschian.de/2019/das-sommerfest-auf-dem-weingut/)