Karte nicht verfügbar

04.05.2021, 18:30 - 20:00 Uhr

Es ist uns eine große Freude, Sie herzlich einladen zu können zum Vortrag

“Wacht auf, Verdammte dieser Erde” 150 Jahre Die Internationale von Eugène Pottier von Professor Dr. theol. Dr. phil. Michael Fischer am Dienstag, den 4. Mai 2021
18:30 – 20:00 Uhr als ZOOM-Meeting (s.u.)

Prof. Dr. Dr. Fischer hat in Freiburg Theologie und Geschichte studiert. Er ist pro­moviert sowohl im Fach Kirchengeschichte (Freiburg) als auch in der Lite­raturwissenschaft (Bielefeld). Seit 2014 leitet er das Zentrum für Populäre Kultur und Musik an unserer Universität, und 2021 bestellte ihn die Freiburger Hoch­schule für Musik zum Honorarprofessor.

Der Vortrag geht aus von der Beobachtung, dass Lieder immer schon auch als Form des Protests benutzt werden. Lieder kritisieren soziale und politische Miss­stände, fordern Partizipation und Gleichbe­rechti­gung ein – oder stellen sich in den Dienst staatlicher Propaganda. Ein eigenes Genre stellen die politischen Lieder dar, die in der Tradition der Französischen Revolution von 1789 stehen. Dazu gehört auch die „Interna­tio­nale“, ein Gesang, den Eugène Pottier im Um­feld der Pariser Kommune im Jahr 1871 geschaffen hat. In Deutschland ist die­ses Lied seit 1900 verbreitet und spielt im Selbstverständnis der Sozial­de­mo­kratie ebenso wie bei kom­mu­ni­stischen ­Strö­mungen eine große Rolle – bis in die Gegenwart hinein.

An der Veranstaltung können Sie am 4. Mai ab 18:30 live über ZOOM teil­neh­men. Die ZOOM-Lizenz, auf die wir zurückgreifen können, ist auf 100 Teil­neh­men­de beschränkt. Zur verbindlichen elek­tro­nischen Anmeldung bis späte­stens Freitag, 30. April, 16 Uhr, klicken Sie bitte auf diesen Link: Anmeldung

Nach der Registrierung erhalten Sie zur Bestätigung eine-E-Mail mit Infor­ma­­tionen zur Teilnahme am Meeting. Wie immer gehen wir nach Zeitpunkt des Ein­gangs der Anmeldungen vor und geben dabei, wenn nötig, unseren Mit­glie­dern den Vortritt.

Prof. Dr. Ursula Schaefer
Vorsitzende Alumni-Club Südbaden