Werkgespräch mit Annette Pehnt – Club Südbaden

Villa Ganter

Liebe Alumni,

sehr geehrte Damen und Herren,

nach der Sommerpause möchte der Alumni-Club Südbaden des Fördervereins Alumni Freiburg e.V. am Dienstag, den 5. September 2019 um 19 Uhr zum Werkgespräch mit Annette Pehnt einladen. Damit können wir die Reihe der „Kaminabende in der Villa Ganter“ wieder aufnehmen, deren einzigartige Räumlichkeiten uns großzügig von Constanze und Ernst Ludwig Ganter zur Verfügung gestellt werden.

Annette Pehnt wird an diesem Abend aus ihrem Werk lesen, von Schreibprozessen, ihrer Arbeit als Schriftstellerin und am Literaturinstitut Hildesheim erzählen. Die Freiburger Autorin und  Alumna unserer Universität hat sechs Romane, sieben Kinderbücher und mehrere Erzählbände veröffentlicht. Die Würdigung Ihres Oeuvres zeigt sich nicht zuletzt  in zahlreichen Preisen, darunter der Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg (2017). Seit 2018 ist sie Professorin für Literarisches Schreiben an der Universität Hildesheim.

Das Ambiente der Villa Ganter bietet sich in besonderer Weise an, den üblichen Vortragsrahmen zu durchbrechen  und den Austausch mit unserem geladenen Gast zu suchen. Die bereitgestellten Getränke und das dazu gereichte Gebäck werden sicherlich zur lockeren Atomsphäre beitragen. Und auch wenn die Veranstaltung im geräumigen Kaminzimmer der Villa Ganter stattfindet, hoffen wir doch, dass der Kamin an dem Abend nur eindrucksvolle Kulisse bleibt.

Das Ganter-Gelände erreichen Sie mit der Straßenbahnlinie 1, Haltestelle „Ganter-Brauerei“. Die Villa Ganter befindet sich dann links von der Pforte zum Gelände  der Brauerei (Schwarzwaldstr. 43). Hinter der Pforte gibt es auch Parkmöglichkeiten.

Ihre Anmeldung zu dieser Veranstaltung erbitten wir bis zum 30. August 2019 mit unten stehendem Onlineformular. Da der Raum für diese Veranstaltung nur 50 Teilnehmer fasst, bitten wir um Verständnis, dass wir bei Anmeldung wieder Mitglieder von Alumni Freiburg e.V. bevorzugt behandeln. (Kein Mitglied? Gleich Mitglied werden!) Wenn Sie bis zum 2. September keine Nachricht von uns erhalten, gehören Sie zur Gruppe der Teilnehmer.

Hierzu noch eine herzliche Bitte unsererseits. Bei einer beschränkten Teilnehmerzahl müssen wir nach dem Erreichen der Obergrenze naturgemäß einigen Interessentinnen und Interessen mitteilen, dass sie nicht zur Gruppe der Teilnehmenden gehören. Leider haben wir letztens die Erfahrung gemacht, dass der erleichterte Anmeldungsmodus zu einer nicht unbeträchtlichen Anzahl von Angemeldeten geführt hat, die dann doch nicht zur Veranstaltung gekommen sind. Kurzfristige Verhinderungen sind verständlich. Dennoch möchten wie Sie sehr herzlich bitten, gerade bei dieser Veranstaltung Ihre Anmeldung als verbindlich anzusehen.

Ich melde mich mit insgesamt

Person/en an. *

* Wir können Ihre Anmeldung erst entgegennehmen, wenn die mit * gezeichneten Felder ausgefüllt sind.

Falls Sie keine weiteren Informationen / Einladungen von Alumni Freiburg wünschen, können Sie uns per E-Mail alumni@uni-freiburg.de oder auf postalischem Wege benachrichtigen.