Wird unsere Demokratie noch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk brauchen?

Karte nicht verfügbar

21.09.2020, 18:00 - 19:30 Uhr

Liebe Alumnae, liebe Alumni,

nach der Sommerpause bieten wir Ihnen wieder eine Veranstaltung, an der Sie online teilnehmen können. Wir laden Sie deshalb herzlich ein zum

Vortrag von Prof. Dr. Sabine Rollberg zum Thema Fernsehen in die Ferne gesehen: “Wird unsere Demokratie noch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk brauchen?” am Montag, 21. September 2020 von 18:00 bis 19:30 Uhr als ZOOM-Meeting (s.u.)

Tagesschau und Tatort galten einst als unverrückbare Bausteine des Alltags der Nachkriegszeit. Um 20 Uhr anzurufen war unschicklich. Heute ist das obsolet. Das wirft weitreichende Fragen auf: Wozu gibt es die öffentlich-rechtlichen Anstalten, wenn im Zeitalter der Digitalisierung die heranwachsenden Generationen weder Heute oder die heute Show kennen, geschweige denn schauen? Was läuft nicht rund in den Sendern? Wieso haben viele den Eindruck, ARD und ZDF haben die Streamingdienste, Kanäle und Blogger übersehen oder nicht ernst genommen? Und nicht zuletzt: Gibt es Chancen für Reformen, die ein Überleben des öffentlich- rechtlichen Systems ermöglichen könnten, und warum wäre dies für unsere Gesellschaft wichtig?

Diese Fragen wird Prof. Rollberg aus der Sicht der Praktikerin beleuchten. Nach dem Studium der Fächer Germanistik, Geschichte und Politische Wissenschaften in Freiburg und Bonn und ihrer Promotion in Freiburg arbeitete sie rund 40 Jahre bei ARTE, einer Anstalt des Öffentlichen Rechts. Von 2008 bis 2019 war sie außerdem Professorin an der Kunsthochschule für Medien Köln.

Am Vortrag von Prof. Rollberg können Sie am 21. September ab 18:00 Uhr live über ZOOM teilnehmen. Dazu brauchen Sie entweder einen PC mit Mikro (und Kamera) oder ein “Smartphone”. Die ZOOM-Lizenz, auf die wir zurückgreifen können, ist auf 100 Teilnehmende beschränkt. Deshalb erbitten wir Ihre verbindliche elektronische Anmeldung bis spätestens Donnerstag 17. September 2020, 16 Uhr unter (bitte anklicken):

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen zur Teilnahme am Meeting. Wie immer gehen wir nach Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldungen vor und geben dabei, wenn nötig, unseren Mitgliedern den Vortritt.

Bitte notieren Sie jetzt schon unsere nächsten Vortragstermine, die wir für Sie ebenfalls als ZOOM-Meetings durchführen werden:
• Mo, 26.10,2020, 18:00
Prof. Dr. Ursula Schaefer zum Thema “30 Jahre Einheit? – Erfahrungen und Einsichten”
• Di, 17.11. 2020, 18:00
Prof. Dr. Frederik Wenz, Leitender Ärztl. Direktor des Universitätsklinikums Freiburg: Moderne Maximalversorgung: Mit Qualität und Nachhaltigkeit zum Erfolg

Prof. Dr. Ursula Schaefer
Vorsitzende Club Südbaden