„Uniseum goes public“ – Stadtspaziergänge

„Uniseum goes public“ – Stadtspaziergänge

Unter dem Motto „Uniseum goes public“ lud das Uniseum zwischen dem 1. und 24. Juli 2021 zu fünf kostenlosen Entdeckungstouren zu universitären Schauplätzen in der Stadt ein. Die von Studierenden und Doktorand*innen geführten Spaziergänge boten ein breites Themenspektrum. Neben einem „Streifzug durch die Bibliotheksgeschichte der Alma Mater“ stellten zwei Stadtspaziergänge mit dem Titel „Alte Universität und Universitätskirche – Fluch und Segen der Installation der Jesuiten“ und „Lästern, lachen, lernen am und im KG I – Ein Gebäude erzählt Freiburger Geschichte“ zwei prominent in der Innenstadt gelegene Universitätsgebäude vor. Am Schlossberg startete der Spaziergang zum Thema „Kneipenbummel 1928 – Schelmenstücke ratzedichter Studentenköppe“. Und dass es zwischen Stadt und Universität nicht immer nur Eintracht gab, erläuterte der Stadtspaziergang „Konflikt von Universität und Stadt – Eigene Gerichtsbarkeit und universitäre Karzer“. Die aufgrund der Corona-Pandemie ausschließlich im freien stattfinden Spaziergänge waren mit einer Teilnehmer*innenzahl von nahezu 80 Besuchern sehr erfolgreich. Das Uniseum dankt dem Alumni Freiburg e.V. für dessen großzügige finanzielle Unterstützung!

Die Wiederholung der Veranstaltung ist auch schon geplant, das Datum steht aber noch nicht fest!