Verleihung des „Alumni-Preises für soziales Engagement“ 2019

Der Förderverein Alumni Freiburg e.V. feiert wirbt seit Anbeginn Spenden für studentische Projekte von den ehemaligen Studierenden der Universität Freiburg ein. In diesem Jahr hat der Verein bereits zum achten Mal den jährlichen „Alumni-Preis für soziales Engagement“ vergeben. Er wurde durch Rektor Prof Dr  Hans-Jochen Schiewer und Frau DRV Rüland bei der Feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres im Oktober verliehen.

Mit dem Preis möchte Alumni Freiburg Studierende ermutigen und sie dabei unterstützen, sich neben dem Studium für die Gesellschaft und ihre Universität einzusetzen. Wir freuen uns über die guten Bewerbungen von Studierenden, die sich in vielfältiger Weise sozial innerhalb und außerhalb unserer Universität engagieren und so die Auswahl erneut schwer gemacht haben.

Preisträger 2019 ist eine studentische Initiative, die sich aktiv für den Umweltschutz engagiert. Der Alumni-Preis in Höhe von 2.000 Euro geht an die studentische Gruppe „Nachhaltigkeitsbüro Uni Freiburg“!

Die studentische „Initiative Nachhaltigkeitsbüro“ an der Universität Freiburg wird getragen von Mitgliedern bestehender Hochschulgruppen, dem Umweltreferat des AStA und weiteren Interessierten. Ziel der Initiative ist ein studentisch geführtes Nachhaltigkeitsbüro, das als Koordinationsstelle studentischer und universitärer Nachhaltigkeitsaktivitäten fungiert.

Seit dem Sommersemester 2019 organisieren die Studierenden eine interdisziplinäre Ringvorlesung, die im Wintersemester 2019/20 zum ersten Mal in den fachübergreifenden Bereich der Berufsfeldorientierten Kompetenzen aufgenommen wird.

Die Vorlesungsreihe ist als Beispielformat konzipiert, mit dem der Grundstein für die Einführung eines Studium Oecologicum an der Universität Freiburg gelegt werden soll.

Die Studierenden organisieren regelmäßige Vernetzungstreffen für studentische Gruppen aus dem sozial-ökologischen Bereich und wirken in universitären Nachhaltigkeitsgremien wie dem AK.

Nachhaltige Universität mit. Gemeinsam mit der Stabsstelle Umweltschutz und der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen setzen sie seit September 2019 das Projekt „Fliegende Fakultäten“ um, das der systematischen Erfassung der durch Dienstreisen produzierten Treibhausgasemissionen an der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen dient. Darin sehen sie einen wichtigen Schritt zur Etablierung einer umfassenden Umweltberichterstattung an der Albert-Ludwigs-Universität.

Den „Alumni-Preis für soziales Engagement“ haben für die Initiative Nachhaltigkeitsbüro die Studierenden Emily Faye, Laila Heising, Susanne Ober, Björn Spegel, Benjamin Thober, Thea Uhlich und Teresa Ziegler entgegengenommen.

Überreicht wurde der Alumni-Preis durch Frau Dr. Dorothea Rüland, 2. Vorsitzende von Alumni Freiburg e.V. (und Generalsekretärin des DAAD).