Schwarzwald Cup 2025

Schwarzwald Cup 2025

Gewinnerteam (links), beste Finalrednerin (rechts), Foto: Robert Wiebalck

Am Wochenende des 21. bis 22.06.2025 haben wir, der Debattierclub der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, den Schwarzwald Cup, ein überregionales Debattierturnier ausgerichtet. Der Schwarzwald Cup ist ein Debattierturnier der Deutschen Debattierliga und blickt auf eine lange Tradition zurück. Zuletzt wurde er unter anderem aufgrund der Corona Pandemie für fünf Jahre auf Eis gelegt. Deswegen freuen wir uns besonders den Schwarzwald Cup dieses Jahr wiederbelebt zu haben.

Insgesamt 20 Teams aus 14 unterschiedlichen Städten sind in drei Vorrunden gegen-einander angetreten. Die The-men der Vorrunden beschäf-tigten sich damit, ob unsere Welt eine bessere Welt wäre, wenn so genannte Denkarien existieren würden, in denen man Erinnerungen und Erleb-nisse abspeichern kann, ob Schachcomputer dem Schach mehr geschadet als genützt haben und ob der deutsche Staat die im Rahmen der Pandemie fälschlich ausgeschüttete Soforthilfen zurückfordern sollte.

Debattiert wurde im sogenannten British Parlamentary Style. Eine Regierung und eine Opposition, bestehend aus jeweils zwei Teams (Koalitionspartner) mit je zwei RenderInnen, vertreten jeweils die gegenseitige Meinung zu dem vorgegebenen Thema. Die jeweilige Pos

Gewinnerteam (links), beste Finalrednerin (rechts), Foto: Robert Wiebalck

ition wird den Teams zugelost. Acht Teams konnten sich bis ins Halbfinale durchsetzen, darunter auch das Freiburger Team „Das doppelte Debalottchen“.

Im Finale debattierten ein Team aus Berlin und ein Team aus Hannover in der Regierung gegen ein Team aus Mainz und ein Team aus Würzburg in der Opposition. Debattiert wurde, ob eine Welt, in der Menschen mit genau 75 Jahren sterben, der jetzigen vorzuziehen ist. Das Team „Intergenerationale Verständigung“ aus Würzburg setze sich im Finale gegen die anderen Teams durch und gewann damit den Schwarzwald Cup 2025.

Wir blicken sehr erfreut auf ein erfolgreiches Turnier zurück, das ohne die finanzielle Unterstützung von Alumni Freiburg e. V. nicht möglich gewesen wäre. Sie haben mit ihrer Zuwendung die Verpflegung und Unterbringung der TeilnehmerInnen unterstützt. Im Namen des gesamten Debattierclubs Freiburg und den TeilnehmerInnen, deswegen ein großes Dankeschön an Sie!

www.debattierclub-freiburg.de