Über den Förderverein

Der Förderverein Alumni Freiburg e.V. ist der größte Förderverein der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Unsere über 1500 Mitglieder sind hauptsächlich ehemalige Studentinnen und Studenten sowie ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aber auch einige noch aktive Universitätsangehörige, also die zukünftigen Alumnae und Alumni, finden sich in den Reihen des Vereins und profitieren von den Angeboten unseres Netzwerks.
Das Netzwerk unser Vereinsmitglieder ist weltweit gespannt: in vielen Ländern gibt es Alumni-Clubs oder es engagieren sich Alumnae und Alumni als Botschafterinnen und Botschafter für ihre Alma Mater. Die Clubs und Repräsentanten sorgen einerseits für die lokale Vernetzung der Alumnae und Alumni und sind andererseits lokale Ansprechpartner*innen für alle, die sich über die Universität Freiburg informieren möchten.
Neben Networking zwischen der Universität und ihren Ehemaligen sowie den Alumni untereinander, ist es das Ziel unseres Vereins, die Universität Freiburgs zu fördern und zu unterstützen. Unter dem Motto „ehemalige Studierende unterstützen heutige Studierende“ konzentriert sich unser Förderverein auf die Förderung von Studierenden und studentischen Projekten. Beispielsweise finanzieren wir die Alumni-Preise für Studierende, mit denen bei den Abschlussfeiern besondere Leistungen im Studium oder herausragendes soziales Engagement der Studierenden ausgezeichnet werden. Um die Studienbedingungen nachhaltig zu verbessern unterstützen wir die Fakultäten bei der Beschaffung von Lehrmitteln. Wir bezuschussen darüber hinaus Exkursionen und finanzieren Forschungs- und Vortragsreisen von Studentinnen und Studenten. Auch die Unterstützung von kulturellem Engagement an der Universität gehört zu unseren Förderschwerpunkten. So unterstützen wir beispielsweise studentische Musik- oder Theatergruppen. Über unsere Förderprojekte berichten wir regelmäßig hier in unseren Blog und in alumni’aktuell, im jährlich erscheinenden Universitäts-Magazin uni’alumni sowie im Alumni-Newsletter und in den sozialen Medien. (Facebook, LinkedIn)
Aus den Jahresbeiträgen unserer Mitglieder und Spenden können wir den Fakultäten jedes Jahr etwa 30.000 Euro für oben genannte Zwecke zur Verfügung stellen. Hinzu kommen noch unsere zentralen Förderprojekte wie das Deutschlandstipendium und die Starthilfe für Studierende. Die Alumnae und Alumni sind seit vielen Jahren der größte Finanzier von Deutschlandstipendien an der Universität Freiburg. Im Jahr 2018 konnte der Verein 34 Deutschlandstipendien aus den Reihen der Alumnae und Alumni einwerben, was einer Auszahlungssumme von über 120.000 Euro an herausragende Studierende bedeutete.
Um unsere Förderung nachhaltig sicher zu stellen, wurde 2007 aus dem Förderverein Alumni Freiburg e.V. die Alumni-Stiftung Freiburg gegründet. Die Erträge der Stiftung sind ein weiteres wichtiges Standbein für die Finanzierung der Förderprojekte unseres Vereins.
Der Förderverein Alumni Freiburg e.V. ist ein zentraler Bestandteil der Alumni-Strategie der Universität, welche vom  Alumni-Büro der zentralen Universitätsverwaltung verantwortet wird. Die Abteilung Alumni (in der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Beziehungsmanagement) hält den Kontakt zu allen ehemaligen Mitgliedern der Universität, also den ehemaligen Studierenden, Lehrenden, Forschenden und den Mitarbeitenden aus Verwaltung und Technik.

„So unterstützen wir unsere Studierenden“