Unser Vorstand

Der Vorstand des Fördervereins Alumni Freiburg e.V. setzt sich zusammen aus dem geschäftsführenden Vorstand und dem erweiterten Vorstand.

Der geschäftsführende Vorstand besteht derzeit aus dem Vorsitzenden Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer, der als Rektor der Universität kraft Amtes auch unserem Verein vorsteht, sowie einer Stellvertretenden Vorsitzenden und einem Geschäftsführer, welche aus dem Kreis der Alumni gewählt werden. Zurzeit sind dies Dr. Dorothea Rüland (stellvertretende Vorsitzende) und Rudolf-Werner Dreier (Geschäftsführer).

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer
Vorsitzender

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer ist seit Oktober 2008 Rektor der Universität Freiburg.
Schiewer wurde 1955 in Berlin geboren, er studierte dort Germanistik und Geschichte an der Freien Universität. Nach dem Staatsexamen war er als Assistent im Bereich der germanistischen Mediävistik an der FU tätig, dort entstand die Dissertation über die „Schwarzwälder Predigten“ (1990, unterstützt durch die Studienstiftung); die Habilitation über „Personen am Hof. Funktions- und Beziehungsmodelle in der höfischen Literatur des 12. und frühen 13. Jahrhunderts“ (1998, unterstützt durch ein Habilitationsstipendium der DFG) verdankt ihre Entstehung einem Fellowship in Oxford. Von 2001-2003 hatte Schiewer eine Professur in Göttingen inne, seit 2004 ist er Ordinarius für ältere deutsche Literatur und Sprache an der Universität Freiburg. Er ist 1. Vorsitzender des Deutschen Germanistenverbandes (DGV).
Im Bereich der universitären Verwaltung war Schiewer u. a. von 2003 bis 2008 als Studiendekan der philologischen Fakultät, seit 2006 als Beauftragter des Rektorats für die Exzellenzinitiative und als Wahlmitglied des Senats tätig. Von April bis September 2008 war er Prorektor für Studium und Lehre sowie Vizerektor und seit Mai kommissarischer Rektor der Universität.
Schwerpunkte seiner Forschung sind die Überlieferungs-, Rezeptionsgeschichte und Literaturtopographie des 14. und 15. Jahrhunderts sowie die geistliche Literatur (besonders Predigt und Mystik). Er publiziert zudem zu früh-mittelalterlicher Literatur wie auch höfischer Epik und der Geschichte der Höfe als kulturelle Zentren.
2007 wurde Schiewer die Medaille der Wissenschaftlichen Gesellschaft der Universität Freiburg für seine besonderen Verdienste im Zusammenhang mit der erfolgreichen Bewerbung als Exzellenzuniversität verliehen.

Dr. Dorothea Rüland
Stellvertretende Vorsitzende

Dr. Dorothea Rüland, Jahrgang 1955, ist seit 1.2.2013 Stellvertretende Vorsitzende von Alumni Freiburg e.V.
Sie studierte von 1974 – 1978 an der Albert-Ludwigs Universität Geschichte, Germanistik und Musikwissenschaft. 1984 schloss sie ihre Promotion über das Thema: „Künstler und Gesellschaft. Zu den Libretti des jungen Richard Wagner“ ab. Sie wurde von der Studienstiftung des Deutschen Volkes mit einem Promotionsstipendium unterstützt. Während ihrer Promotion war sie als Lektorin in England tätig.
Seit 1985 führte sie ihre Tätigkeit beim DAAD u.a. als Lektorin nach Thailand. Später leitete sie 5 Jahre die Außenstelle des DAAD in Jakarta.
2004 – 2008 leitete sie als Stellvertretende Generalsekretärin des DAAD die Grundsatzabteilung. 2008 – 2010 war sie Direktorin des Centers for International Cooperation Freie Universität Berlin.
Seit 1. Oktober 2010 ist sie Generalsekretärin des DAAD. Sie ist verheiratet und hat vier Kinder.

Rudolf-Werner Dreier
Geschäftsführer

Nach einer Ausbildung beim Rundfunk studierte Rudolf-Werner Dreier Germanistik und Geschichte. Danach arbeitete er als Fernsehjournalist beim Südwestfunk Baden-Baden.
Seit 1983 ist er Leiter der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Beziehungs­management der Albert-Ludwigs-Universität. Seit 1989 hat er einen Lehrauftrag „Öffentlichkeitsarbeit“ an der Universität Freiburg. 1991 begann er mit dem Aufbau von Alumni Freiburg. Geschäftsführender Vorstand von Alumni Freiburg e.V. seit 1998.