Erfolgreiche Gründung des Alumni Freiburg e.V. – Club Schweiz
Die Verbindungen von Freiburg zur Schweiz bestehen seit Jahrzehnten, die Schweiz liegt geografisch näher an Freiburg als Berlin und die Berufsmöglichkeiten für Absolvent*innen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sind enorm. Allein auf LinkedIn finden sich mehr als 4000 Profile, die eine Verbindung zur Universität Freiburg haben und derzeit in der Schweiz wohnen. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Alumni-Club in der Schweiz entsteht. Der Vorstandsvorsitzende und Initiator des Freiburger Alumni-Clubs Schweiz, Dr. Thilo Goodall-Rathert, hat sich zum Ziel gesetzt, mindestens 400 Personen für den Club Schweiz zu begeistern. Er ist überzeugt vom hohen Nutzen eines schweizweiten Netzwerks von Alumni der Universität Freiburg.
Was der Club Schweiz bietet
Der Club Schweiz soll das leisten, was vielen Alumni in der Schweiz fehlt: ein industrieübergreifendes Netzwerk. Viele Neuankömmlinge sind weder in der Schweiz zur Schule gegangen, noch bei den Pfadfindern aktiv gewesen und haben dort keinen Militärdienst geleistet. Sie werden fachlich geschätzt, gehören aber nicht zum gewachsenen sozialen Umfeld. Die Kontakte beschränken sich daher häufig auf die Arbeit und die jeweilige Branche. Dieses Defizit möchte der Freiburger Alumni-Club Schweiz beseitigen, und zwar durch Online-Austausch sowie regelmäßige Online-Meetings mit Fachvorträgen von Forschenden der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Organisation und Angebot
Der Club Schweiz ist als LinkedIn-Gruppe organisiert. Die Mitglieder können sich in dieser Gruppe kennenlernen, Beiträge veröffentlichen, Anfragen stellen oder Ideen austauschen. Mindestens einmal im Monat veranstaltet der Club Schweiz ein Online-Meeting, bei dem Forschende der Universität Freiburg ihre Arbeit vorstellen. Das Programm, die Einladungen, Kalendereinträge und der Zoom-Link zu den Online-Meetings werden in der LinkedIn-Gruppe zur Verfügung gestellt. Anhand von Online-Umfragen möchte der Clubvorstand herausfinden, welche Themen für künftige Online-Meetings in der Schweiz wohnende Alumni interessieren, welche Art der Kommunikation sie sich wünschen und wie der Austausch weiter gestaltet werden soll. Ideen und Vorschläge hierfür sind herzlich willkommen!
Der Club Schweiz will aber auch erreichen, dass die Mitglieder ihre eigenen Arbeiten zugänglich machen und sich gegenseitig Gelegenheit geben, ihr Können zu vermarkten, um so eine Grundlage für weiteren Erfolg zu legen.
Dank an die Unterstützer*innen
Die ersten beiden Online-Meetings fanden bereits im Oktober und November statt, beide zum Thema „KI in der Forschung und Anwendung“. Der gesamte Vorstand – Dr. Thilo Goodall‑Rathert, Jens Ulrich und Dr. Hansjörg Borutta – bedankt sich bei Prof. Dr. Hannah Bast und Prof. Dr. Thorsten Schmidt für die Durchführung dieser ersten beiden, sehr interessanten Online‑Meetings. Wir hoffen, dass dieses Veranstaltungsformat den Forschenden der Albert‑Ludwigs‑Universität Freiburg eine wertvolle Plattform bietet, ihre Arbeit einem breiteren Publikum bekanntzumachen.

Mitmachen
Interessierte sind herzlich eingeladen, der LinkedIn-Gruppe „Alumni Freiburg e.V. – Club Schweiz“ beizutreten: https://www.linkedin.com/groups/13355045/
Der Club Schweiz freut sich auf den Austausch und darauf, gemeinsam ein starkes Alumni‑Netzwerk in der Schweiz aufzubauen.
