Alumni Club Berlin Brandenburg lädt zur Fotoausstellung nach Potsdam ein

23.08.2022, 18:00 - 20:00 Uhr

ae-Galerie – Potsdam

Alumni Club Berlin Brandenburg ist wieder da!

Liebe Alumni Freiburg!
Liebe Freunde und Freundinnen der Universität Freiburg!

Sehr lange haben wir uns nicht gesehen oder etwas von einander gehört – und das nicht etwa, weil wir im Dornröschenschlaf versunken wären. Die Zeiten sind kritisch.
Gerade deswegen ist es uns eine besondere Freude, Sie endlich wieder einladen zu können, einander wiederzusehen zum kulturellen Erlebnis, zum Austausch und Zusammensein. Unsere Alumna Dr. Angelika Euchner, Kunsthistorikerin, lädt uns ein in ihre Galerie in Potsdam zu einer politischen Ausstellung des Potsdamer Fotografen Frank Gaudlitz. Der Künstler ist anwesend.

Der Potsdamer Fotograf Frank Gaudlitz verfolgt seit fast 35 Jahren die gesellschaftliche Entwicklung in Russland. In seinem letzten, von Alexander von Humboldt inspirierten Projekt, KOSMOS RUSSLAND, reiste er von August bis Oktober 2021 entlang der eurasischen Reiseroute des Universalgelehrten von St. Petersburg bis ins sibirische Tobolsk. Die Ausstellung zeigt auf der Projektreise entstandene Fotografien in Großformat. Menschenleere Stadtlandschaften, die präzise mit größtmöglicher Schärfentiefe aufgenommen wurden. Eine zweite Projektreise war für 2022 von Omsk bis ans Kaspische Meer und zurück nach Moskau geplant. Durch den Krieg Russlands in der Ukraine entschied Gaudlitz, nicht weiter an diesem Projekt zu arbeiten: „Es ist für mich moralisch unmöglich, in Russland Städte zu fotografieren, wenn das russische Militär ukrainische Städte zerbombt.“ Lassen Sie uns gemeinsam auf eine spannende Entdeckungsreise gehen! Die meisten Fotografien werden in der ae Galerie erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wann? Dienstag, 23. August von 18 Uhr bis 20 Uhr

Wo? ae-Galerie, Fotografie und zeitgenössische Kunst,
Charlottenstraße. 13, 14467 Potsdam
(http://www.ae-galerie.de)

Wer? Alumna und Galeristin Dr. Angelika Euchner (Begrüßung)
Potsdamer Fotograf Frank Gaudlitz (Einführung)

Da die Anzahl der Plätze auf 15 begrenzt ist, bitten wir um vorherige Anmeldung unter: Silke.Engel@icloud.com

Im Anschluss ist ein Get-Together in der L’Osteria Potsdam mit Blick aufs Wasser (Otto-Braun Platz 1) geplant. Wir haben für 20.15 Uhr einen Tisch reserviert.

Bookings

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.