Alumni-Club Berlin-Brandenburg: Medizin-Nobelpreisträgerin Nüsslein-Volhard zu Gast im International Club Berlin

Lade Karte ...

Datum und Uhrzeit
12.02.2019, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort
International Club

Kategorien


Was sie schon immer von einer Nobelpreisträgerin wissen wollten…

Liebe Alumnae und Alumni, liebe Freunde unseres Clubs, zu Gast bei uns am 12.2.2019 um 19.30 Uhr
im International Club Berlin, Thüringer Allee 5-11, 14052 Berlin

Zur organisatorischen Vorbereitung bitten wir um Ihre Anmeldung bis zum 06.02.2019 (per E-Mail: stephanie.chasles@cms-hs.com)

Frau Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard, Trägerin des Medizin-Nobelpreises (Tübingen), wird uns eine andere, leider ‘verhinderte Nobelpreisträgerin’ vorstellen: die britische Biochemikerin Rosalind Franklin, die 1958 im Alter von nur 38 Jahren starb. Franklin stammte aus einer gebildeten jüdisch-britischen Familie und zeigte schon als Kind eine außerordentliche naturwissenschaftliche Begabung. Ganz gegen den Geist der Zeit förderten ihre Eltern sie früh. Als Forscherin war Rosalind Franklin wesentlich an der Entdeckung der Doppelhelixstruktur der DNA, also an der Entschlüsselung des Erbmaterials, beteiligt. Die Amerikaner James Watson und Francis Crick bezogen Franklins Forschungsergebnisse ohne deren Wissen mit ein und bekamen 1962 dafür den Nobelpreis. Darüber hinaus wird uns Prof. Dr. Nüsslein-Volhard, Alumna der Uni Freiburg, auch gern von ihrem eigenen Nobelpreis und ihrer beeindruckenden Karriere als Frau in den Naturwissenschaften berichten.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme, Gäste sind wie immer willkommen!