Alumni-Club Nordamerika: Prof. Dr. Andreas Voßkuhle spricht über “Verfassungsgerichte und der Gesetzgeber”

Karte nicht verfügbar

13.10.2021, 18:00 - 19:00 Uhr

Friends of Freiburg is pleased to welcome Prof. Dr. Dres. h.c. Andreas Voßkuhle, former President of the Federal Constitutional Court (Bundesverfassungsgericht) of Germany. Prof. Dr. Voßkuhle serves on the faculty of law at the University of Freiburg, and was briefly rector of the university, before his appointment to the Federal Constitutional Court. He will speak about the relationship between the German Federal Constitutional Court and legislature, and draw comparisons with the United States Supreme Court. The talk is entitled “Verfassungsgerichte und der Gesetzgeber” (“Constitutional Courts and the Legislature”). This discussion will be held in German. Advanced registration is required.

Wednesday, October 13 at 12.00 PM EDT | 18.00 PM CET | 9.00 PDT
Please RSVP in Advance by Clicking Here
After registering, you will receive a confirmation email containing information about joining the meeting.

About the Speaker: Prof. Dr. Dres. h.c. Andreas Voßkuhle

• geboren 1963 in Detmold
  • Studium der Rechtswissenschaft in Bayreuth und München
  • 1992 Promotion in München mit einer Arbeit über „Rechtsschutz gegen den Richter“
  • 1995 Referent im Bayer. Staatsministerium des Innern
  • 1998 Habilitation an der Universität Augsburg mit einer Arbeit über „Das Kompensationsprinzip“
  • Seit 1999 Inhaber eines Lehrstuhls für Öffentliches Recht an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. und Direktor des Instituts für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie (Abt. I).
    • Arbeitsschwerpunkte: Verfassungsrecht, Allgemeines Verwaltungsrecht, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Umweltrecht sowie Staats- und Rechtstheorie.
  • Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin für das Akademische Jahr 2006/2007
  • 1. April 2008 Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Wahl Juli 2007)
  • Mai 2008: Ernennung zum Richter und Vizepräsidenten des Bundesverfassungsgerichts
  • März 2010: Ernennung zum Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts. Ende der Amtszeit 22. Juni 2020
  • Ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (seit 2007) und der Nationalen Akademie der Wissenschaften – Leopoldina (seit 2018)
  • Mitglied des Comité 255 (seit 2014), Mitglied des Senats der Max-Planck-Gesellschaft (seit 2012) und des Wissenschaftlichen Beirats der Thyssen-Stiftung (seit 2015)
  • Vorsitzender von „Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.“
  • Zahlreiche Ehrungen und Preise