Alumni-Club Nordbaden: Besuch des Rechnungshofs Baden-Württemberg

10.10.2018, 17:00 Uhr

Rechnungshof Baden-Württemberg

Sie sind herzlich zu der nächsten Veranstaltung des Alumni Freiburg e.V. (Regionalclub Karlsruhe) am 10. Oktober 2018 eingeladen:

Der Rechnungshof Baden-Württemberg

stellt sich vor.

Empfangen wird die Besuchergruppe Dr. Otto Häußer Leiter der Präsidialabteilung, der bei dem Treffen einen Einblick in die Aufgaben und Ziele der obersten Finanzkontrolle des Landes geben wird.

Der Rechnungshof übt die Finanzkontrolle über die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Baden-Württemberg aus. Er steht als oberste Landesbehörde auf einer Stufe mit den Landesministerien. Bei seiner Tätigkeit wird er von den Staatlichen Rechnungsprüfungsämtern in FreiburgStuttgart und Tübingen unterstützt. Der Rechnungshof Baden-Württemberg konstituierte sich bei der Gründung des Landes Baden-Württemberg im Jahr 1952.

Die Landesverfassung beauftragt den Rechnungshof mit der Prüfung der gesamten Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes. Über seine Prüfungsergebnisse hat er dem Landtag und der Landesregierung mindestens einmal jährlich zu berichten.

Der Rechnungshof legt selbst fest, was konkret geprüft werden soll. Gegenstand der Prüfung sind alle Behörden und Einrichtungen des Landes, die mit öffentlichen Geldern aus dem Landeshaushalt oder mit Rundfunkgebühren ihre Aufgaben wahrnehmen.

Anmeldungen schicken Sie bitte per Email mit folgendem Formular bis zum 21.09.2018 an gabriele.pattberg@alumni.uni-freiburg.de.

Rueckantwort_Rechnungshof