Alumni-Club NRW: Emil Schumacher Ausstellung im Museum Küppersmühle

07.03.2019, 12:30 Uhr

Museum Küppersmühle

Liebe Alumnae und Alumni,

wir wünschen Ihnen und Ihren Familien für das neue Jahr alles Gute, beste Gesundheit und viel Freude mit unserem neuen Jahresprogramm und wir hoffen auf Ihre rege Teilnahme.

Bitte nicht vergessen: Jeden ersten Donnerstag im Monat ist Stammtisch – im neuen Lokal „Portofino“ in der Klosterstraße 20.

Am Donnerstag, den 07. März 2018 um 12:30 Uhr  wollen wir im Duisburger „Museum Küppersmühle“ die „Emil Schumacher  Ausstellung“ besuchen. ( nur für Mitglieder! )

Achtung: Anmeldeschluss hierfür ist der 20.Februar!!

Emil Schumacher, 1912 in Hagen geboren, besuchte von 1926 bis 1931 die Oberrealschule und studierte von 1931 bis 1934 Werbegrafik an der Handwerker- und Kunstgewerbeschule in Dortmund. Von 1935 bis 1939 war er als freier Maler tätig. Zu Ausstellungen hatte er keinen Zugang, da er  nach der NS-Machtübernahme wegen des Vorwurfs des „Kulturbolschewismus“ nicht in die Reichskammer der bildenden Künste aufgenommen wurde. Im Krieg war er Technischer Zeichner in einem  Rüstungsbetrieb. Unmittelbar nach Kriegsende startet er einen Neubeginn als freier Künstler und begann mit kubistischen Landschaften, 1947 hatte er seine erste Einzelausstellung in Wuppertal und wurde Mitbegründer der Künstlervereinigung Junger Westen.

1954 beteiligte sich Schumacher in Amsterdam an der Ausstellung Deutsche Kunst nach 45.

Preise wie die Verleihung des Guggenheim Award 1958 sowie die Teilnahme an der 29. Biennale von Venedig 1961 dokumentieren seinen internationale Durchbruch.

Von 1959 bis 1977 war Emil Schumacher mehrfach auf der Dokumenta vertreten. Von 1958 bis 1960 hatte er eine Professur an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg inne. Von 1966 bis 1977 war er Professor an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Karlsruhe.

Heute hängen seine Arbeiten zwischen New York und München in vielen wichtigen Museen der Welt.

Die Führung kostet 60.€, zuzüglich 4,50 € p.P. und 1 € für Audio-Kopfhörer; kalkuliert für 15 Personen ergibt das einen Kostenbeitrag von 9,50 € pP.

Nach dem Museumsbesuch: im benachbarten Bräu zum gemütlichen Teil.

Besondere Hinweise:

–              Ihre Anmeldungen senden Sie bitte an Hans Stalf. ( siehe auch Rückmeldebogen)

–              Der Anmeldeschluss für die Ausstellung „Emil Schumacher“ ist der 20.Februar

–              Bei beschränkten Teilnehmerzahlen entscheidet das Datum der  Anmeldung. Bitte überweisen Sie auch mit der Anmeldung die entsprechenden Teilnehmer-Beiträge.

Dr. Jürgen Gedinat / Günther Mantell / Hans-Joachim Stalf