Alumni-Club NRW: “Was kostet uns der Terrorismus?” – Vortrag von Prof. Dr. Tim Krieger

26.09.2019, 18:30 Uhr

Haus der Universität

Liebe Alumnae und Alumni,

wir wünschen Ihnen und Ihren Familien für das neue Jahr alles Gute, beste Gesundheit und viel Freude mit unserem neuen Jahresprogramm und wir hoffen auf Ihre rege Teilnahme.

Bitte nicht vergessen: Jeden ersten Donnerstag im Monat ist Stammtisch – im neuen Lokal „Portofino“ in der Klosterstraße 20.

Am Donnerstag, den 26. September 2019 um 18:30 Uhr

im Haus der Universität, Schadow Platz 14 in Düsseldorf:

Professor Dr. Tim Krieger, Uni Freiburg mit dem Thema:

„Was kostet uns der Terrorismus? Herausforderungen und  Handlungsempfehlungen bei der ökonomischen Bewertung von Terrorismus und Antiterrormaßnahmen“

Prof. Dr. Tim  Krieger ist Professor für Ordnungs- und Wettbewerbspolitik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg.

Tim Krieger wurde im Juli 2012 auf die neu geschaffene Wilfried-Guth-Stiftungsprofessur für Ordnungs- und Wettbewerbspolitik berufen. Inhaltlich stärkt er damit den ordoliberalen Schwerpunkt der Fakultät und die Tradition der auf Walter Eucken zurückgehenden „Freiburger Schule“ der Volkswirtschaftslehre.

Prof. Krieger, Jahrgang 1972, studierte Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und an der University of Wisconsin-Eau Claire. Seine Promotion schloss er 2004 an der Universität München mit einer Arbeit über die politische Ökonomie der Zuwanderung in alternden Gesellschaften ab.

Die Universität Paderborn ernannte ihn 2007 zum Juniorprofessor für Internationale Wirtschaftspolitik.  Ab 2009 folgten Lehrstuhl-Vertretungen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie an der Philipps-Universität Marburg. Mit der Annahme des Rufs an die Albert-Ludwigs-Universität nahm Prof. Krieger zum Sommersemester 2012 seine Lehr- und Forschungstätigkeit in Freiburg auf

Im Anschluss an  Vortrag und Diskussion dann Beisammensein im Portofino, Klosterstraße 20.

Besondere Hinweise:

–              Ihre Anmeldungen senden Sie bitte an Hans Stalf. ( siehe auch Rückmeldebogen)

–              Die Anmeldungen müssen bis 28. Februar erfolgen; um weitere Details planen können.

–              Bei beschränkten Teilnehmerzahlen entscheidet das Datum der  Anmeldung. Bitte überweisen Sie auch mit der Anmeldung die entsprechenden Teilnehmer-Beiträge.

Dr. Jürgen Gedinat / Günther Mantell / Hans-Joachim Stalf