Alumni Club Württemberg – Besuch des Weinbaumuseums am So., 07.04.2019

Weinbaumuseum Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Ehemalige der Albert-Ludwigs-Universität,

der Weinbau hat als Kulturtechnik eine hergebrachte Geschichte, die auch im Weinbaumuseum in Stuttgart-Uhlbach dargestellt wird. Die historische “Alten Kelter” im idyllischen dortigen Weinbauort bietet mit ihren Exponaten einen Überblick über diese 2000-jährige Weinbaukultur. Weiter heißt es in der Eigenbeschreibung des Museums: “Mit neuen, bewährten und historischen Ausstellungsstücken werden dem Besucher die verschiedenen Facetten des Weinbaus in Stuttgart nähergebracht. Schautafeln verdeutlichen die Weinanbaugebiete in aller Welt. In der neuen Ausstellung erleben Sie mit allen Sinnen – es darf auch mal geschnuppert werden. In Videoeinspielungen kommen Wengerter zu Wort, die über ihre Arbeit in den Steillangen oder in der Kelter erzählen und natürlich haben die Kunstwerke von Eugen Häfele eine eigene Fläche. Eine Erlebnistour für alle Sinne! In der modernen und gemütlichen Vinothek – mit Blick ins Weinbaumuseum – können die Weine gleich probiert werden.“ (Näheres im Internet etwa bei: https://www.stuttgart-tourist.de/a-weinbaumuseum-stuttgart).

Gerne wollen wir als Alumni Club dort einen kurzweiligen Sonntag Nachmittag mit einer erkenntnisreichen Führung und eine Verkostung regionaler Weine vornehmen.

Unser Club Württemberg besucht am

So., 7. April 2019 um 15.00 Uhr

das Weinbaumuseum Stuttgart,

Uhlbacher Platz 4 in 70329 Stuttgart

Wir treffen uns unmittelbar vor Ort am Eingang des Weinbaumuseums, das gut mit ÖPNV erreichbar ist. Nach dem Eintreffen vor Ort werden wir an einer 45minütigen Führung durch das Museum teilnehmen. Anschließend werden wir – bei kurzen fachmännischen Anmerkungen -vier regionale Weine (mit Brot) verkosten und haben Zeit zum geselligen Austausch (min. 60 Minuten). Für den Eintritt, die Führung und die Vierer-Weinprobe fällt je Teilnehmer ein Betrag von 20,00 € an. Zusätzliche Speisen wie Käsewürfel, Mini-Salami o.ä. können vor Ort individuell gegen weiteres Entgelt bestellt werden.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine möglichst zeitnahe Anmeldung gebeten, sonst spätestens

bis Fr., 5. April 2019 um 10.00 Uhr.

Bitte senden Sie Anmeldungen unter Angabe der Personenzahl dieses Mal ausschließlich per E-Mail bis zum genannten Stichtag an drdasalumni@googlemail.com.

Angemeldete Teilnehmer erhalten dann weitere Informationen zur Zahlung und auch zur individuell zu leistenden Anfahrt. Bitte beachten Sie, dass wir erfolgte Anmeldungen verbindlich behandeln. Angemeldete Teilnehmer erhalten per mail die Möglichkeit zur Banküberweisung oder entrichten hilfsweise den Beitrag nach Absprache spätestens am Tag selbst in bar. Wir bitten um Verständnis, dass wir auch im Falle einer kurzfristen Absage angesichts der getroffenen Dispositionen diesen Betrag bei allen bereits angemeldeten Teilnehmern gelten machen werden.

Ich hoffe, Sie finden Interesse an dieser kommenden Veranstaltung und freue mich auf eine persönliche Begegnung bzw. ein Wiedersehen.

Dr. iur. Uttam Das