Alumni-Club Württemberg: Besuch Römerhaus in Walheim

Museum Römerhaus Walheim

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Ehemalige der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität,

ein Museumsbesuch und anschließend ein Glas Wein in geselliger Runde – in vielen Phasen der Pandemie war dies schlicht nicht zulässig oder möglich. Gerne übermittle ich daher diese weitere Einladung nach Ende der strengen Pandemiebeschränkungen.

Wir wollen uns der römischen Kultur am Neckar widmen und treffen uns daher am

So., 15. Mai 2022 um 14.30 Uhr Römerhaus Walheim

Römerstraße 16, 74399 Walheim

Römische Kultur – auch am Neckar (Foto: pixabay)

Das Museum Römerhaus Walheim am Neckar ist Zweigstelle des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg und wird in Zusammenarbeit von Gemeinde und Förderverein Römerhaus Walheim e.V. betrieben. Das 1991 eröffnete Museum ist für sein hervorragend erhaltenes Streifenhaus bekannt, welches zu den größten seiner Art nördlich der Alpen zählt. Die konservierte Ausgrabung wird durch eine Ausstellung über das zivile und militärische Walheim ergänzt. Es gibt einen Überblick über die römische Besatzungsgeschichte Südwestdeutschlands sowie detaillierte Informationen über das römische Walheim und das Handelshaus. Weitere Angaben finden sich im Internet, auch zur bequemen Anfahrt und dem Eintritt (grds. 2 €): https://www.roemerhaus.com/museum

Die Rückkehr einer Jupitergigantensäule sorgt erst jüngst für Berichterstattung: https://www.pressreader.com/germany/bietigheimer-zeitung/20211207/282063395257644

Vom Hauptbahnhof Stuttgart kann man mit dem Zug bis zum Bahnhof Walheim fahren und von dort wenige Meter zu Fuß zum Römerhaus gelangen. Auf Wunsch hole ich ankommende Teilnehmer/-innen in einer Gruppe dort um 14:08 Uhr (RB 18 ab Stgt. um 13.43 Uhr) ab.

In der einmaligen Atmosphäre des Römerhauses ist auch eine Themenführung oder im Anschluss eine Weinprobe möglich. Eine solche Führung oder Probe hängt u.a. vom Rückmeldungsinteresse und der Teilnehmerzahl ab. Über zusätzliche Kosten wird dann informiert. Es besteht ansonsten danach die Möglichkeit zum gemütlichen Ausklang in der örtlichen Gastronomie. Angemeldete Teilnehmer erhalten hierzu weitere Angaben.

Aus organisatorischen Gründen wird daher um eine Anmeldung (ggf. mit Interessenbekundung Führung/Probe) gebeten

bis Mi., 11.05.2022 abends.

Bitte senden Sie Anmeldungen unter Angabe der Personenzahl dieses Mal ausschließlich per E-Mail bis zum genannten Stichtag an drdasalumni@googlemail.com.

Ich hoffe, Sie finden Interesse an dieser kommenden Veranstaltung und freue mich auf eine persönliche Begegnung bzw. ein Wiedersehen im Frühjahr 2022.

Dr. iur. Uttam Das

Ausblick: Folgende Veranstaltung – Einladungen ergehen noch:

Di., 21. Juni 2022 (voraussichtlich Dinkelackerbraustuben Stuttgart):

Vortrag mit Diskussion und Möglichkeit zum Abendessen