Alumni-Treffen Hessen am 17.05.2019 mit ehemaligem Vorstandsvorsitzenden der Commerzbank

Karte nicht verfügbar

Datum und Uhrzeit
17.05.2019, 18:30 - 23:00 Uhr

Kategorien


Ort:    

Haus und Garten der Familie Klüber in Bad Homburg (Alumni)

(Die genaue Adresse unserer Gastgeber wird allen regulär Angemeldeten rechtzeitig mitgeteilt.)

 

Sehr geehrte Alumnae und Alumni,


zum dritten Treffen des Jahres lädt der Regionalclub Hessen der Freiburger Alumni zu einem Vortrag unseres Alumnus Dr. Martin Kohlhaussen ein.

 

Thema:
„Bankgeschäfte – das ist doch unmodern!“

 

FinTechs, Crypto Currencies und die Blockchain, Paypal und Handy-Zahlungen, vielerlei Trends rund um die Digitalisierung zerren heftig an den Geschäftsmodellen klassischer Banken. Maue bis bröckelnde Aktienkurse, Finanz- und Eurokrise, Null- und Negativzinsen nagen nachhaltig am Image der Vertreter des „Schmiermittels der Wirtschaft“. Und nun sollen ganz aktuell die zwei größten Finanzinstitute des Landes auch noch fusioniert werden.

 

Zum Referenten:

Kaum einer aus unserem Umfeld kann zu all den o.g. Entwicklungen sachkundiger und zugleich pointierter (launig und frei von operationalen Wording-Zwängen) Stellung nehmen denn unser Alumnus Dr. Martin Kohlhaussen. Der Referent (oder hier besser: Erzähler; im Fontane-Gedächtnisjahr sei uns diese Zuschreibung gestattet) lässt uns an seiner Sicht der Dinge teilnehmen, gespeist aus der praktischen Erfahrung von rund vier Jahrzehnten in markanten Positionen der Branche, darunter je vier Jahre in Tokio und New York, zehn Jahre als Vorstandsvorsitzender der Commerzbank, und drei Jahre als Präsident des Bundesverbandes der deutschen Banken. Dabei hat er sich nicht zuletzt für den Finanzstandort Frankfurt stark gemacht.

Für den Friedensnobelpreisträger und ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas Nelson Mandela war er mehrfach dessen internationaler persönlicher Gesprächspartner, und dann für dessen Nachfolger Präsident Thabo Mbeki einer der zehn persönlichen internationalen wirtschaftspolitischen Berater während dessen gesamter Amtszeit. Seit 20 Jahren vertritt er Südafrika als Honorarkonsul in Frankfurt.

Daneben zeigt sich der aktive Musiker auch als gesellschaftlich engagierter Zeitgenosse, namentlich für den Leipziger Thomanerchor.

https://www.presseportal.de/pm/6676/234581

Unser Gastgeber stellt uns vor Ort Speis und Trank zur Verfügung. Bei gutem Wetter (wir hoffen sehr darauf) wird dies ein Barbecue im Garten sein.

 

Dresscode: Casual.

 
Damit wir unser Treffen vorbereiten können, möchten wir Sie bitten, uns die beigefügte Rückantwort bis 01.05.2019 an Peter Schneider-Scherffius zuzusenden; und zwar wahlweise an folgende Adressen:

Per Briefpost: Karolingerstr. 15, 55130 Mainz
Per Email: peter.schneider-scherffius@t-online.de
Per Fax.: 06131-881115

 

Herzlich willkommen!