Besuch der Ausstellung “drei Generationen im Vergleich”

Lade Karte ...

12.05.2019, 11:00 - 13:00 Uhr

Kunsthalle Messmer

Hier anmelden: Anmeldung

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Frühjahr nimmt Fahrt auf, und wir haben viel vor, um Ihnen weiterhin ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm zu bieten. Kurzfristig können wir uns einer Veranstaltung anschließen, die vom Freiburger Tennis-Club e.V. (FTC) organisiert ist. Da viele FTC-Mitglieder ihrerseits in Freiburg studiert haben sind, bietet sich da möglicherweise die Gelegenheit, Bekannte aus früheren Zeiten wiederzusehen.

Wir sind eingeladen, teilzunehmen am

Besuch der Ausstellung

100 jahre bauhaus

max bill, jakob bill, david bill:

drei generationen im vergleich

am Sonntag, 12. Mai 2019, 11:00 oder 12:00 Uhr

in der Kunsthalle Messmer

in Riegel am Kaiserstuhl

geführt von Dr. Antje Lechleiter

Die Kunsthistorikerin Dr. Lechleiter ist Alumna unserer Universität und wird uns einen Einblick in das Leben und Wirken der drei Künstlergenerationen Bill geben.

Der Architekt, Maler, Designer, Grafiker und Bildhauer Max Bill (1908-1994) nahm 1927 sein Studium am Bauhaus in Dessau auf, dessen Ideen er in seinem Wirken konsequent weiterdachte. Die Formgebung eines Gebrauchsgegenstandes war ihm dabei eine ebenso wichtige Aufgabe, wie die Gestaltung eines Bildes oder einer Plastik.

Sein Sohn Jakob Bill (geb. 1942) studierte Urgeschichte, Klassische Archäologie und Kunstgeschichte und wirkt sowohl als Wissenschaftler als auch als Publizist und Ausstellungsmacher. Parallel dazu widmet er sich mit einer eigenständigen und unverwechselbaren Handschrift der Malerei.

Schließlich ging auch David Bill (1976-2018), Enkel von Max und Sohn von Jakob Bill einen eigenen künstlerischen Weg. Der gelernte Schmied schuf Stahlskulpturen, die seine Faszination für Gegensätze eindrucksvoll konkretisieren.

Dr. Lechleiter bietet zwei Führungen an, bei denen jeweils 15 Plätze für uns verfügbar sind.

Sie haben die Wahl, sich für Führung um 11:00 oder um 12:00 Uhr anzumelden. Um uns die Handhabung zu erleichtern, bitten wir darum, sich für einen Führungstermin zu entscheiden. Wir gehen wie gewohnt nach dem Eingang der Anmeldungen vor und berücksichtigen – im Rahmen unseres Kontingents – zuerst die Mitglieder des Alumni e.V. Und wieder ist es natürlich möglich, vor dem Anmeldeschluss, den wir auf den 2. Mai 2019 festgelegt haben, MItglied des Alumni Freiburg e.V. zu werden. Wenn Sie bis 6. Mai von uns keine Absage oder eine Änderung gegenüber der von Ihnen angegebenen zeitlichen Präferenz erhalten haben, gehören Sie, wie angemeldet, zum Kreis der Teilnehmer.

Die Kunsthalle Messmer erhebt für Besucher einer Gruppe einen Eintritt von EUR 10,50 pro Person,  den Sie am Eingang der Ausstellung selbst entrichten. Seien Sie also bitte rechtzeitig in der Kunsthalle Messner, damit Dr. Lechleiter pünktlich mit den Führungen beginnen kann.

Anmeldeformular für die postalische Anmeldung