Besuch der Ausstellung baubionik

27.01.2020, 17:00 - 19:00 Uhr

Waldhaus

Liebe Alumnae, liebe Alumni, sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich ein zum:  Besuch der Ausstellung baubionik biologie beflügelt architektur am Montag, 27. Januar 2020, 17–19 Uhr, im WaldHaus, Wonnhaldestr. 6, 79100 Freiburg, eingeleitet und geführt von Prof. Dr. Thomas Speck,  Direktor des Botanischen Gartens.

Was kann Wissenschaft von der Kokosnuss für Aufpralldämpfung lernen oder was von Pflanzenbewegungen, wie sie bei einer Gerbera oder Strelitzie auftreten? Wie lassen sich innovative Schalenbaukonstruktionen und Tragwerksysteme von der Schale eines Seeigels ableiten?

In der hochinteressanten Schau im WaldHaus sind Teile einer Sonderausstellung des Naturkundemuseums Stuttgart zu sehen, die Schaufenster des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Sonderforschungsbereichs „Biological Design and Integrative Structures – Analysis, Simulation and Implementation in Architecture“ war. Im Vordergrund steht die aktuelle interdisziplinäre Forschung von z. B. Architekten, Biologen, Ingenieuren und Materialforschern. Ihr Ziel ist die Entwicklung einer nachhaltigen Architektur, die sparsam mit Ressourcen umgeht und gleichzeitig ästhetisch überzeugt. Die Ausstellung zeigt neben spannenden biologischen Vorbildern auch die Ideen, die Forschungsansätze und Umsetzungen in gebaute Realität sowie die Visionen, die dahinterstehen.

Aufgrund der räumlichen Vorgaben müssen wir die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einmal mehr beschränken. Dabei gehen wir nach dem Eingang der Anmeldungen vor und geben Mitgliedern des Alumnivereins den Vorzug. Sofern Sie bis spätestens 24.01.2020 keine Nachricht von uns erhalten haben, ist Ihnen ein Platz für diese Veranstaltung sicher.

Wir erbitten Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens 21.01.2020

Prof. Dr. Ursula Schaefer

Vorsitzende Club Südbaden

Ich melde mich mit insgesamt

Person/en an. *

* Wir können Ihre Anmeldung erst entgegennehmen, wenn die mit * gezeichneten Felder ausgefüllt sind.