Alumni-Club Südbaden: Der Wandel der Verfassung und seine Grenzen – Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Andreas Voßkuhle

Karte nicht verfügbar

08.02.2022, 18:30 - 20:00 Uhr

Liebe Alumnae, liebe Alumni,
es ist uns eine große Ehre und Freude, das Jahr 2022 mit einem ganz besonderen Ereignis eröffnen zu können. Wir laden Sie herzlich ein zum

von Professor Dr. Dr. h.c. mult. Andreas Voßkuhle
Präsident des Bundesverfassungsgerichts a.D.
zum Thema
Der Wandel der Verfassung und seine Grenzen
am Dienstag, den 8. Februar 2022
als ZOOM-Meeting (s.u.)

Nach Promotion in München und Habilitation in Augsburg folgte Andreas Voßkuhle 1999 dem Ruf auf den Lehrstuhl für Öffentliches Recht in Freiburg. Einen Ruf an die Universität Hamburg lehnte er 2004 ab. 2007 wurde er zum Rektor unserer Universität gewählt, legte dieses Amt jedoch einen guten Monat nach Amtsantritt nieder, da er im Mai 2008 zum Richter und Vizepräsidenten des Bundesverfassungsgerichts ernannt worden war. Er saß dem Zweiten Senat vor. Von März 2010 bis Juni 2020 bekleidete er das Amt des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts. Seit dem WS 2020/21 lehrt Andreas Voßkuhle wieder in Freiburg und gehört seit Oktober 2021 dem Universitätsrat der Albert-Ludwigs-Universität an. Voßkuhle ist Ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Leopoldina sowie Ehrendoktor der Aristoteles-Universität Thessaloniki, der Leuphana Universität Lüneburg und der Eötvös-Loránd-Universität Budapest.

Wir sind Prof. Voßkuhle sehr verbunden, dass er gerade jetzt zu uns spricht, da uns das Bundesverfassungsgericht als verfassungsrechtlich bestimmtem Letztinterpreten der Verfassung ganz aktuell ins Bewusstsein tritt. Dieses Gericht, so Voßkuhle, hat einerseits die Aufgabe, das Grundgesetz zum Sprechen zu bringen und in der Zeit zu halten und andererseits seine zentralen Aussagen zu bewahren. Im Vortrag beleuchtet Prof. Voßkuhle dieses Spannungsverhältnis zwischen dem Wandel der Verfassung und seinen Grenzen im Lichte der Verfassungsrechtsprechung des letzten Jahrzehnts. Auf diese Weise soll zugleich ein Überblick gegeben werden über aktuell wichtige Senatsentscheidungen.

An der Veranstaltung können Sie am 8. Februar ab 18:30 live über ZOOM teil­­­neh­men. Die ZOOM-Lizenz, auf die wir zurückgreifen können, ist auf 100 Teil­neh­men­de beschränkt. Zur verbindlichen elek­tro­nischen Anmeldung bis späte­stens Freitag, 4. Februar, 16 Uhr, klicken Sie bitte auf diesen Link:

Zur Anmeldung hier drücken!

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.
Nach der Registrierung erhalten Sie zur Bestätigung eine E-Mail mit Infor­ma­­tionen zur Teilnahme am Meeting. Wie immer gehen wir nach Zeitpunkt des Ein­­gangs der Anmeldungen vor und geben dabei, wenn nötig, unseren Mit­glie­dern den Vortritt.

Prof. Dr. Ursula Schaefer
Vorsitzende Alumni-Club Südbaden