„Ein Gang aufs Land, um Hölderlin zu treffen“

Karte nicht verfügbar

03.07.2020, 19:15 - 21:00 Uhr

Liebe Mitglieder des Alumni Freiburg e.V. – Club Hessen,

Sie sind Mitglied im Alumni Freiburg e.V., einem weltweiten Netzwerk von Alumnae und Alumni der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Vielen Dank für Ihr Interesse an Ihrer Alma Mater. Ihr regionaler Club Hessen des Alumni Freiburg e.V. hat seit Februar 2020 einen neuen Vorstand. Wir laden Sie hiermit zu unserem ersten Event nach der Neuwahl ein. – Und, bitte, beantworten Sie auch unsere Frage am Ende dieses Briefes.

Andreas Heuberger wurde als Vorsitzender für weitere vier Jahre wiedergewählt. Er ist bisher schon 17 Jahre für diesen Club verantwortlich. Peter Schneider-Scherffius, sein Partner in dieser langen Zeit, trat aus Altersgründen nicht wieder zur Wahl an. Wir danken Peter sehr herzlich für seine vielfältigen Aktivitäten für den Club im Großen und Kleinen und wünschen ihm noch ein langes gesundes Leben.

Neu im Vorstand sind Peter O. Claußen, Achim Klüber, Bettina Preisner und Prof. Dr. Hanns-Christian Salger. Wir fügen eine Kurzvorstellung bei.

Herzliche Einladung zum ersten virtuellen Event des neuen Vorstandes:

Dr. Matthias Eigelsheimer  spricht im Hölderlin-Jubiläumsjahr über „Ein Gang aufs Land, um Hölderlin zu treffen“ 3. Juli 2020, 19 Uhr s.t.

Online-Vortrag ca. 45 Minuten, danach Fragen und Antworten. Ende offen. Über ein interessantes „Online-After-Event“ würden wir uns freuen. Denken Sie bitte an ein passendes Begleit-Getränk!

Dr. Eigelsheimer ist promovierter Germanist und hat zweierlei geplant: uns die Scheu vor dem schwierigen Werk des Dichters Hölderlin zu nehmen und etwas zum Verständnis dessen Gedankenwelt und seines besonderen Werkes beizusteuern. Er wird mit uns eine Art virtuellen Spaziergang unternehmen und dabei besonders auf zwei Gedichte eingehen.

Wir werden die Meeting-Plattform Zoom (https://zoom.us) nutzen, die eine sehr niedrige Zugangsschwelle hat und bei der Sie sich nicht registrieren müssen. Zur Teilnahme ist ein stabiler Internet-Zugang notwendig.

Ihre Anmeldung wird bitte erbeten bis spätestens 30. Juni 2020 an: Anmeldeformular

E-Mail: achim.klueber@alumni.uni-freiburg.de  oder per Post an:

Achim Klüber, Heinrich-von-Kleist-Straße 46, 61350 Bad Homburg v.d.H.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen Details zum Meeting und Ihre persönlichen Online-Zugangsdaten bis spätestens zum 1. Juli 2020 per E-Mail zu.

Wichtige Frage des Vorstandes, unabhängig vom aktuellen Event:

Sie haben Interesse an den Aktivitäten Ihres Alumni-Clubs. Für einen aktiven  Austausch in Zukunft senden Sie bitte folgende kurze Mail an uns:

An: achim.klueber@alumni.uni-freiburg.de

Betreffzeile: Interesse

Inhalt: Ihr Vor- und Zuname und eine E-Mail-Adresse, mit der wir Sie erreichen können. Weitere Mitteilungen sind sehr Willkommen (z.B. gewünschte Themen, spannende Referenten, empfehlens-werte Orte zum Zusammentreffen, Events, auf denen wir vertreten sein sollten, potentielle Praktika für Absolventen, usw.)

Ihr Vorstand freut sich auf Ihre Antworten und sagt „Hoffentlich bis bald“, und in diesen Zeiten: Bleiben Sie gesund!

Für den Vorstand

Andreas Heuberger