Führung: “Der alte Friedhof in Freiburg – Kleindenkmale erzählen Geschichte(n) aus Stadt und Universität”

13.07.2018, 13:30 - 14:30 Uhr

Alter Friedhof

Der Alte Friedhof in Neuburg, einem Stadtteil von Freiburg im Breisgau, ist ein 2,65 ha großer stillgelegter Friedhof mit parkartigem Charakter und einer der ältesten noch in seiner Gesamtheit erhaltenen Friedhöfe in Deutschland. Er befindet sich in der Nähe der Ludwigskirche, wird aber meistens fälschlicherweise Herdern zugeordnet. Es sind ungefähr 1200 Grabmale vorhanden, von denen etwa die Hälfte erhaltenswert sind. Um die Erhaltung und Pflege kümmert sich ein Förderverein.[1] Der Friedhof ist vom Denkmalschutz als Kultur- und Naturdenkmal[2] eingestuft und ein Zeugnis von Totenkult, Stadtgeschichte und Stilepochen des 17. und 18. Jahrhunderts.

Man findet hier nicht nur individuelle und künstlerische Grabstellen des Bürgertums, sondern bekommt auch einen Einblick in das Glaubensbewusstsein dieser Zeit, beginnend im Barock bis zum Neoklassizismus.

(Quelle: Wikipedia)

Die Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen bietet unter der Leitung von Dr. Markus Herbener (Professur für Wald- und Forstgeschichte) eine Führung über den alten Friedhof der Stadt Freiburg an.

Der alte Friedhof von Freiburg (Neuburg) ist sowohl ein Kleinod von Kunstdenkmälern als auch eine ökologisch interessante Oase inmitten der Stadt Freiburg. Berühmte Persönlichkeiten unserer Universität fanden dort ihre letzte Ruhestätte, wie z.B. der beliebte Armenarzt Gerog Karl Staravasnig, Joseph Anselm Feuerbach, der erste protestantische Rektor Johann Georg Jacobi und viele mehr. Auch aus naturschutzfachlicher Betrachtungsweise ist der alte Friedhof wichtiger Lebens- und Rückzugsraum, z.B. für zahlreiche Pflanzen und Vogelarten.