Wirtschaftspolitik heute – Bausteine einer Bestandsaufnahme

Darmstädter Hof

Sehr geehrte Alumnae und Alumni,

liebe Interessierte/Gäste,

am Montag, den 03.02.2020, findet unser nächstes Clubtreffen für alle statt:

Vortrag unseres Alumnus Dr. Markus Krall (Degussa-GF): „Wirtschaftspolitik heute – Bausteine einer Bestandsaufnahme“

Beginn: 18.00 Uhr (Einlass ab 17.30h)

Darmstädter Hof (Nieder Eschbach), An der Walkmühle 1, 60437 Frankfurt

www.hoteldarmstaedterhof-frankfurt.de/darmstaedterhof-anfahrt.htm

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

Damit wir unser Treffen vorbereiten können, bitten wir um eine Rückantwort (Rückantwort) bis 20.01.2020 an Peter Schneider-Scherffius und zwar wahlweise an folgende Adressen:

Per Briefpost: Karolingerstr. 15, 55130 Mainz

Per E-Mail: peter-schneider-scherffius@t-online.de

Per Fax.: 06131-881115

Mit freundlichen Grüßen / Auf ein schönes neues Jahr

Andreas Heuberger, Peter Schneider-Scherffius

Zur Person:

Dr. Markus Krall verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie sowohl in beratender Funktion, als auch als Manager in der Versicherungs- und Rückversicherungswirtschaft. Seit September 2019 ist er der Sprecher der Geschäftsleitung und Hauptgeschäftsführer der Degussa.

Nach dem Beginn seiner Karriere im Vorstandsstab der Allianz AG Holding in München konzentrierte er sich auf das Risikomanagement für Finanzinstitutionen, zunächst bei der Boston Consulting Group, später als Partner und Direktor bei Oliver Wyman und als Senior Partner und Leiter des Risikomanagements bei McKinsey & Company. 2012/13 führte er die Projektgesellschaft Europäische Ratingagentur.

Er hat ein globales Portfolio von Projekten in den Bereichen Risiko, Strategie und Operations für Banken und Versicherungen in Europa, den USA, dem Mittleren Osten, Asien und Australien erfolgreich geführt. Unter seinen Klienten befanden sich mehrere der globalen Top-20 Finanzdienstleister, Aufsichtsbehörden und supranationale Institutionen sowie die Regierungen mehrerer OECD Länder.

Seine Bücher „Der Draghi-Crash“ über die Folgen der Geldpolitik für die Banken in Europa und „Wenn schwarze Schwäne Junge kriegen“ finden sich auf verschiedenen Bestsellerlisten, unter anderem des Manager Magazins. Er ist Autor weiterer Bücher („Verzockte Freiheit“) und publiziert regelmäßig Kolumnen zu Fragen der Finanz- und Währungsverfassung. Sein neuestes Buch „Die bürgerliche Revolution“ mit der Vision einer erneuerten freiheitlichen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung für Deutschland und Europa erscheint zum Jahresbeginn 2020.

Dr. Krall ist Inhaber eines Diploms in Volkswirtschaftslehre der Universität Freiburg im Breisgau und vervollständigte seine akademische Ausbildung mit einer postgraduierten Forschungsarbeit an der kaiserlichen Universität Nagoya in Japan (Meidai) im Rahmen seiner Dissertation über die Preisbildung am japanischen Aktienmarkt. Er ist Mitglied des päpstlichen Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem und als Vorstand einer kirchlichen Stiftung ehrenamtlich tätig.

Stellungnahme Vorstand des Alumni Freiburg e.V.-Clubs Hessen