Club Südbaden: Vortrag “Von menschlicher und künstlicher Intelligenz”

Lade Karte ...

09.07.2019, 18:15 - 19:45 Uhr

Haus zur Lieben Hand

Veranstaltungsraum “Großer Saal”

In vielen kognitiven Bereichen werden Spitzenleistungen von Experten bereits durch die aktuelle Forschung zur künstlichen Intelligenz (KI) übertroffen, und kaum ein Unternehmen kommt mehr ohne die Wissensrepräsentationen und maschinelles Lernen aus. Das Thema „KI“ ist derzeit in den Medien allgegenwärtig, und deshalb freut es uns sehr, dass wir Sie einladen können zum

apl. Prof. Dr.rer.nat. Dr. phil. Marco Ragni,
Institut für Informatik der Universität Freiburg,
zum Thema
Von menschlicher und künstlicher Intelligenz

Herr Professor Dr. Dr. Ragni hat in Freiburg studiert, wurde an zwei Fakultäten promoviert und hat sich hier auch habilitiert. In seinem Vortrag wird Professor Dr. Dr. Ragni zunächst einige Gebiete betrachten, in denen die KI exzellente Leistung vollbringt, und dann Bereiche skizzieren, in denen Menschen (momentan noch) besser abschneiden. Dazu gehören das Denken in Analogien, mathematische Beweise, Einsichtsprobleme und common-sense-Denken. Dabei wird er Fragen ansprechen wie: !st menschliche Kognition durch die künstliche Intelligenz überholt? Welche Stärken und Schwächen hat die menschliche Kognition im Vergleich zur KI? Welche Bereiche sind (momentan noch) einfacher für den Menschen, und wo sind KI-Systeme die besseren “Performer”? Eine Anregung für eine Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und ethischen Aspekten zukünftiger KI-Systeme wird den Vortrag beschließen und uns den Einstieg in eine sicherlich spannenende Diskussion eröffnen.

Wir bitten Sie, sich für diese Veranstaltung bis zum 03. Juli 2019 anzumelden.
Wenn Sie bis zum 05. Juli 2019 von uns keine Absage erhalten haben, gehören Sie zum Kreis der Teilnehmer.

Wegen der begrenzten Zahl von Plätzen müssen wir die Teilnehmerzahl beschränken. Wir gehen dabei in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung vor und berücksichtigen, wie immer, die Mitglieder von Alumni Freiburg e.V. vorrangig. Gleich Mitglied werden!

Ich melde mich mit insgesamt

Person/en an. *

* Wir können Ihre Anmeldung erst entgegennehmen, wenn die mit * gezeichneten Felder ausgefüllt sind.

Falls Sie keine weiteren Informationen / Einladungen von Alumni Freiburg wünschen, können Sie uns per E-Mail alumni@uni-freiburg.de oder auf postalischem Wege benachrichtigen.