Alumni-Botschafter Spanien stellt sich vor

Liebe Alumnae, liebe Alumni,

es erfüllt mich mit Stolz und Freude, mich Ihnen als erster offizieller Alumni-Botschafter der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Spanien vorstellen zu dürfen. Bereits seit einigen Jahren betreibt unsere Alma Mater mit dem Förderverein Alumni Freiburg e.V. einen großen Aufwand, um ein weltweites Netzwerk für ehemalige Studentinnen und Studenten sowie ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufzubauen. Dieses Netzwerk, bestehend aus Alumni-Clubs und Botschafterinnen und Botschaftern in vielen Ländern, soll dazu dienen, Alumnae und Alumni miteinander zu vernetzen (z. B. durch Networking-Veranstaltungen) und die Möglichkeit schaffen, mit unserer Universität in Verbindung bleiben zu können. Außerdem soll das Netzwerk für alle offen stehen, die sich für unsere Universität interessieren und sich informieren möchten.

Deutschland und Spanien pflegen ausgezeichnete politische, wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen. Beispiele dafür sind die gemeinsame Befürwortung der europäischen Integration, die  über 1.300 deutschen Unternehmen mit spanischen Tochterfirmen und die circa 500.000 Deutschen, die dauerhaft in Spanien leben. Auch die Universität Freiburg pflegt hervorragende Beziehungen nach Spanien. Dies belegt die große Anzahl von Austauschpartnerschaften, die die Universität Freiburg mit spanischen Universitäten unterhält und die dementsprechend große Anzahl von ehemaligen Studierenden aus Spanien. Außerdem bietet die Universität Freiburg den in Deutschland einzigartigen Bachelorstudiengang IberoCultura an.

Ich bin daher davon überzeugt, dass der Aufbau eines nationalen Alumni-Netzwerks in Spanien viele Vorteile für uns Alumnae und Alumni mit sich bringen wird. Neben dem Austausch über die Studienzeit in Freiburg ist dies besonders das professionelle Networking. Derzeit ist ein erster unverbindlicher Alumni-Stammtisch in Madrid in Planung, über den ich Sie zeitnah informieren werde. Wenn Sie Interesse daran haben, möchte ich Sie bitten, mir dies bereits jetzt per E-Mail mitzuteilen. Neben dieser „zentralen“ Veranstaltung sind auch lokale Alumni-Treffen, beispielsweise in Bilbao, Sevilla oder Valencia denkbar. Ich lade Sie also ganz herzlich dazu ein, sich als Alumnae und Alumni für die Universität Freiburg in Spanien zu engagieren und freue mich darauf, Sie im Rahmen zukünftiger Alumni-Treffen kennenzulernen.

Mit herzlichen Grüßen,

Lennart Martin Hesse