Alumni-Preis für soziales Engagement 2022

Mona Zeuner und Josefine Morgan Foto: Phillip Stöcks

Aufmerksamkeit für das Thema mentales Wohlbefinden schaffen und Unterstützung für Studierende mit psychischer Erkrankung bieten – mit diesem Ziel haben Mona Zeuner und Josefine Morgan die Arbeitsgruppe Mental Health (“AG Mental Health”) gegründet. Als zwei Monate nach Gründung der AG Anfang 2020 die Corona-Pandemie das Leben von Studierenden auf den Kopf stellte, wurde die Wichtigkeit des Themas psychische Gesundheit bewusster denn je. Die Gründerinnen und Leiterinnen der AG schafften mit analoger und digitaler Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsformaten sowie Treffen mit Entscheidungsträger*innen Akzente in und um die Universität. Die Gruppe dockt an die AStA-Gruppe “Studieren ohne Hürden” an, adressiert jedoch eine größere Zielgruppe: Da alle Personen eine psychische Gesundheit haben, sollen auch alle adressiert sein.

Erica Manuelli

Erica Manuelli erhält den Alumni-Preis für soziales Engagement für ihr Engagement im Kontakt-Café-Projekt (KoCa) von LEA-Watch und Our Voice. Als internationale Studentin des Masterstudiengangs Environmental Governance und Mitglied von LEA-Watch, ist sie eine der Personen, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Sie hat organisatorische Aufgaben und die Vernetzung von Geflüchteten und Unterstützern übernommen, mit dem Ziel, das KoCa als Anlaufstelle für Geflüchteten in der Stadt Freiburg zu etablieren und einen Raum zur Selbstorganisation und Vernetzung zu bieten.