Danse Générale – Mythen in Bewegung

Alumni Freiburg e.V. unterstützt Studierende beim Tanzprojekt „Danse Générale – Mythen in Bewegung“

Foto: Alex Koch

Eine einzigartige Bildungskooperation unter der Schirmherrschaft des Rektors Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer zwischen der Albert-Ludwigs Universität Freiburg, dem „kick for girls” Projekt, der Projektklasse „Tanz und Musik“ der Wentzinger Realschule, dem Showteam „Matrix“ des TV Freiburg-Herdern und dem „ORSOphilharmonic“.

In diesem Jahr ist es gelungen ein großes Community-Dance Projekt mit über 200 beteiligten Tänzer*innen, Akrobat*innen, Musiker*innen, Kindern und Jugendlichen ins Leben zu rufen: Danse Générale – Mythen in Bewegung.

Große Ballettmusiken von Maurice Ravel und Igor Strawinsky standen am 16. Juni 2018 auf dem Programm der neuesten Tanzkooperation des Showteam „Matrix“ unter der choreografischen Leitung von Tanzdozentin Christina Plötze und des „ORSOphilharmonic“ unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Roese.

Foto: Alex Koch

Die Choreografien zu Ravels märchenhafter „Mutter Gans“ entwickelten Studierende der Albert-Ludwigs-Universität im Zuge ihrer Tanzausbildung am Institut für Sport gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen.

Durch die Kooperation mit der Albert-Ludwigs-Universität konnte auch das „kick for girls“-Förderprojekt der step Stiftung gewonnen werden, bei dem sich Studierende für die Integration von Flüchtlingskindern engagieren.

Auch Mädchen der Lörracher Tanzschule „Tanzwerk 3-Ländereck“ und die Wentzinger-Realschule mit einer Projektklasse „Tanz und Musik“ standen unter der Leitung von Elena Hotaki mit auf der Bühne.

Zu erleben war die Aufführung am 16. Juni 2018 im Freiburger Konzerthaus. Sie erntete Standing Ovations und hervorragende Kritiken in der Freiburger Presse.

Ein herzlicher Dank geht an die freundliche Unterstützung unserer beteiligten Studierenden durch den Förderverein Alumni Freiburg e.V.!