Die lange Nacht des Slapsticks Reloaded: Abschiedsabend des aka-Filmclub vom Hörsaal 2006 am 25. Juli 2019

Nach Jahrzehnten des Kinogenusses im Hörsaal 2006 mitten im Herzen der Uni und der Stadt hat der aka-Filmclub aufgrund der Umbauarbeiten am KGII das Gebäude verlassen müssen – nicht aber, ohne noch einmal zu zeigen, was das Studierendenkino eigentlich ausmacht. Über etwa anderthalb Stunden wurden drei Slapstick-Stummfilme auf 16 Millimeter Film gezeigt, live begleitet von Günther Buchwald auf dem Klavier und einem Schlagzeuger. Und auch knapp hundert Jahre nach Erscheinen der Filme haben sie nichts an ihrem Witz verloren: Wie damals versetzte das geniale Musiker-Duo die Studierenden und anderweitigen Gäste in Furore, erntete Lachsalven und Applaus, während auf der großen Leinwand Charlie Chaplin und Co. ihr Unwesen trieben. Gezeigt wurden „Und ein stolzer Hahn dazu“ von 1928, ein recht unbekannter deutscher Film, der die meisten Lacher erntete, der Klassiker „Ein Uhr Nachts“ von und mit der Ikone Charlie Chaplin von 1916 und „Der Cowboy“ von 1925, einen Buster Keaton Slapstick. Doch auch ein Abend wie dieser muss irgendwann ein Ende finden: Und so verließen schließlich ein allerletztes Mal die gutgelaunten Zuschauer*innen den Kinosaal, ein letztes Mal wurde der Projektor heruntergefahren und die Kinokasse weggepackt, ein paar kleine Tränen des Abschieds weggewischt, bis schließlich nach knapp 35 Jahren der Kinoraum wieder zum Hörsaal wurde. Der ganze Filmclub dankt der Uni-Alumni, die uns diesen wunderbar melancholisch-fröhlichen Abschied ermöglicht haben, und freut sich darauf, auch im neuen Semester in neuer Location weiterhin mit dem Verein zusammenzuarbeiten.