Ein neues Ultraschallsystem

 

Sehr geehrte Alumni der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 

im Namen aller Tutoren, dem Dozenten Herrn Dr. Müller, der seit vielen Jahren unsere Sonographie-Kurse begleitet, sowie den zahlreichen Studentinnen und Studenten, die wöchentlich an unseren Kursen teilnehmen, möchten wir uns ganz herzlich für die anteilige Finanzierung eines neuen Sonographie-Gerätes bedanken.

Im Rahmen unseres Angebotes im StudiTZ (Studierenden-Trainingszentrum) der Medizinischen Fakultät bieten wir seit Jahren Sonografie-Kurse für die Studierenden der Medizin an. In diesen Kursen können sich die Teilnehmer auf die klinische Tätigkeit am Patienten und auf Prüfungen vorbereiten. Es wurden bisher einfache Sonografie-Geräte mit einem beschränkten Anwendungsgebiet eingesetzt.  Durch Ihre Unterstützung, mit der mehr als zwei Drittel der Kosten für ein modernes Gerät gedeckt werden konnten, wurde die Anschaffung eines modernen Gerätes ermöglicht. Das neue Gerät entspricht dem heutigen technischen Stand der Sonographie und dem was uns in vielen deutschen und internationalen Kliniken erwarten wird. Durch dieses Gerät kann der Unterricht deutlich realitätsnaher gestaltet werden und viele digital-unterstützte Anwendungen gelernt werden. Außerdem können wir die Anzahl der Studierenden in unseren Ultraschallkursen erweitern. Der Kurs ist einer der Beliebtesten des StudiTZ. Mit der deutlich gesteigerten Qualität der Bilder können wir zukünftig auch das Kursangebot um zusätzliche Inhalte erweitern. 

 

Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Unterstützung.