Ein Stück Märchen in der KiTa Blütengarten

Frau Pabst, Leiterin der Uni-Kita Murmelgarten freut sich sehr für die Kinder vom Blütengarten.

Der Alumni Freiburg e.V. unterstützt die Uni-KiTa bei der Umsetzung ihrer Konzepte

Das Hexenhäuschen mutet märchenhaft an. Geschaffen wurde das märchenhafte Objekt von Schreiner Robert Dietrich vom Institut für Forstbotanik.

Der 4. August war ein besonderer Tag für den Uni-Kindergarten Blütengarten. Ein neues Element in ihrer Außenanlage – die „Hexenhütte“ – gestiftet vom Förderverein des Alumni Freiburg e.V., soll den Kindern Abwechslung und neue Spielmöglichkeiten auf dem Gelände bieten. Die Einweihung in der Schänzlestraße begeisterte Groß und Klein. Die pädagogischen Konzepte sind das Wichtigste. Das erklärte uns Frau Pabst, die Leiterin der Uni-Kita Murmelgarten. Sie hat sich die Einweihung in der Partnereinrichtung nicht entgehen lassen und zu diesem Anlass mit uns über die Erziehung in den Uni-KiTas gesprochen. Immer wieder bespricht, reflektiert und transformiert ihr Team gemeinsam die Methoden der Kinderbetreuung. Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse der Kinder, so die erfahrene Pädagogin. Alle pädagogischen Fachkräfte beobachten dazu stets das Verhalten der Kinder, um neue Ideen zu gewinnen. Das Augenmerk liegt dabei auf der Frage: Wie kann man möglichst alle Sinne der Kinder ansprechen und Interaktion fördern?

Herr Dreier, Geschäftsführer Alumni Freiburg e.V., verleiht der Hütte ihren „letzten Schliff“.

Mit dem Bau des „Hexenhüttchens“, betont Frau Pabst, werden genau diese Dinge erfüllt und praktisch umgesetzt.

Marco, Sae und Michael machen sich mit ihrer neuen Holzhütte vertraut.

Die Kinder haben nun die Möglichkeit, neuen Spielspaß in und um das Holzhäuschen auszuprobieren. So ist ein neuer Raum entstanden; ein Ort zum Verstecken, der es den Kleinen beim Spielen zumindest ein wenig ermöglicht, sich vor den Blicken der Betreuerinnen zurück zu ziehen.

Die emotionale Komponente des vom Alumni Freiburg e.V. gestifteten Märchenhauses ist auch für die Betreuerinnen groß. Frau Pabst erklärt: „Wir möchten den Kindern etwas Liebevolles mit auf den Weg geben, ihnen zeigen,

V.l.n.r. Natascha Meinrenken (Arbeitssicherheit, Stabstelle Sicherheit), Ellen Biesenbach (Geschäftsführung Fam. Service gGmbH an der Uni-Freiburg), Nicola de Francisco (Leitung der Kita Blütengarten), die Kinder Sae und Michael, Rudolf Dreier (Geschäftsführung Alumni Freiburg e.V.), Helena- Maria Pabst (Leitung Uni-KiTa Murmelgarten), Schreiner und Künstler Robert Dietrich vom Institut für Forstbotanik der Uni Freiburg.

dass sie wichtig sind. Davon werden die Kinder noch lange Zeit profitieren können.“

Fotografen: Junis El-Sarout und Ferdinand Wallis