Alumni-Club Hessen: Führung Geldmuseum/Wahl Club-Präsidium

Karte nicht verfügbar

22.03.2024, 15:30 Uhr

Liebe Alumnae und Alumni,

ein herzliches Willkommen im neuen Jahr zu neuen Aktivitäten unseres regionalen Freiburger Alumni-Clubs für Hessen und Rheinland-Pfalz. Für das 1. Quartal des Jahres steht eine zweigeteilte Veranstaltung an: eine Führung durch das Geldmuseum Frankfurt, und die anstehende, vorgeschriebene Wahl des Club-Präsidiums vor Ort.

1.Führung
Termin:
Freitag, 22.03 (März)., 15.30h
Ort:
Geldmuseum @ Bundesbank, s.u.m.
Referent:
Dr. Benedikt Fehr

Unser Alumnus Dr. Fehr, inzwischen im Ruhestand, war zuletzt Zentralsbereichsleiter Ökonomische Bildung der Deutschen Bundesbank. Zu seinen Aufgaben zählte es, das 2016 wieder eröffnete Geldmuseum der Bundesbank völlig neu zu gestalten. Von 1984 bis 2009 war er Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, davon 10 Jahre als Korrespondent in New York. Während des Studiums in Freiburg  hat er für die “Blätter des Informationszentrums Dritte Welt” geschrieben.
Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Thema:

Dr. Fehr wird uns nicht nur durch die Ausstellung des Geldmuseums führen, sondern buchstäblich „by the way“ auch zur Bundesbank und zum internationalen Finanzmarkt allgemein informieren, bzw. Fragen beantworten. Er steht danach auch noch beim Umtrunk im „Limon“ weiter für Fragen und einen allgemeinen Austausch zur Verfügung. Die Plätze im Lokal sind für uns ab 17h reserviert.

Anmeldungen an:

Andreas Heuberger

Andreas.Heuberger@alumni.uni-freiburg.de
Andreas-Heuberger@t-online.de

Niederhofheimer Weg 9
65843 Sulzbach-Taunus
(Bitte bis Fr., 8.3.2024 rück-/anmelden.)

Ich komme:

• zur Führung um 15.30h, mit ……. Personen
  • zum Umtrunk danach, ca. 17h, mit …… Personen
  • zur Wahlversammlung, um 14.30h, mit ….. Personen

Weg / Anfahrt:

Führung:

Geldmuseum / Bundesbank
Wilhelm-Epstein-Str. 14
60431 Frankfurt

ÖPNV: Vom Hauptbahnhof fährt die Buslinie 64 Richtung Ginnheim, Haltestelle Platenstraße. Fahrtzeit insgesamt ca. 20 Minuten. Von der Hauptwache mit U1, U2, U8 bis Haltestelle Dornbusch. Von dort entweder zu Fuß (ca. 8 Minuten) oder weiter mit M34 bis Haltestelle Deutsche Bundesbank; insgesamt ca 20 bis 25 Minuten.

PKW / Parken: Freitags nachmittags sind vor der Bundesbank (bzw. gegenüber) ausreichend kostenlose Parkplätze vorhanden.

Gaststätte (für die Wahl davor, und den Umtrunk danach):

LimonFrankfurt.de
Wilhelm-Epstein-Str. 5
60431 Frankfurt

PKW: Die Entfernung zwischen Geldmuseum und Restaurant Limon beträgt laut Navi exakt 1km; das wären ca. 12min.zu Fuß oder 2 min. mit dem PKW.
Ich selbst werde mit meinem Gefährt 4 Mitfahrgelegenheiten für ÖPNV-Fahrende anbieten können. Ich bin mir sicher, dass weitere aus der Teilnehmerschaft Zustiegsmöglichkeiten anbieten werden.

ÖPNV: Straßenbahn 16 (ab Hauptbahnhof), Haltestelle Markuskrankenhaus, direkt am Eck Bus 34, Halt: Markuskrankenhaus (vor dem Haus) 4 kostenlose Parkplätze fürs Lokal (für uns an dem Tag reseviert) direkt am/vor dem Haus. Weitere Parkplätze vor dem Markuskrankenhaus, gegen die übliche Frankfurt-Gebühren.

2.Wahl des neuen, regionalen Club-Präsidiums

Dieses Mal kommt auf die meisten von uns noch eine Aufgabe hinzu: die reguläre, periodische Wahl eines neues regionalen Club-Vorstands. Wir wollen das Zusammenkommen des 1. Quartals (wie üblich in solchen Fällen) nutzen, und vor dem eigentlichen Vortrag diese Wahl im engeren zeitlichen und örtlichen Rahmen durchzuführen.

Das heißt konkreter: Mitglieder und Interessierte (letztere ohne Stimmrecht) treffen sich zur Wahlversammlung bereits um 14.30h im Restaurant „Limon“, s.u. Wir wollen diese kompakt halten, und gegen 15.15h beenden, so dass wir alle rechtzeitig zum Beginn der Führung um 15.30h am Museum sein können.

Hinweis 1: Sie können als Mitglied (falls Sie nicht physisch teilnehmen können) Ihre Wahlberechtigung auf eine namentliche Person aus der Mitgliedschaft formlos schriftlich übertragen. Diese kann sie dann zu Beginn des Zusammentreffens der Versammlungs-/Wahlleitung vor Ort zum Verzeichnen vorzeigen.

Hinweis 2: Sie können als Mitglied sowohl im Vorfeld (s. Anmeldung) als auch vor Ort (in der Sache gleichwertig) Vorschläge für die Zusammensetzung des künftigen Präsidiums einreichen. Wir als amtierender Vorstand würden uns besonders freuen, wenn sich namentlich mehr Frauen und jüngere Semester zur Wahl stellten.

Für beides, erneut: Ein herzliches Willkommen!

Mit den besten Alumni-Grüßen
Andreas Heuberger, MA
(i.A. des regionalen Club-Präsidiums/-Vorstands)