Alumni Club Württemberg: Gedenkstättenbesuch mit Abendessen

Karte nicht verfügbar

07.07.2023, 16:00 Uhr

Gedenkstätte ‚Hotel Silber‘ e. V.

Foto: ©Landesarchiv Baden-Württemberg/Staatsarchiv Ludwigsburg

Gedenkstättenbesuch mit Abendessen am Fr., 7.Juli 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Ehemalige der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität, liebe Gäste,

das heutige ‚Hotel Silber‘ ist ein Erinnerungsort der gegenwartsbezogenen Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte Stuttgarts und Württembergs im Herzen der Landeshauptstadt. War das ‚Hotel Silber‘ zunächst ein „Haus des ersten Ranges“, endeten die guten Zeiten des Hauses mit dem Ende des Ersten Weltkrieges rapide. Zunächst beherbergte das Haus die Deutsche Reichspost, anschließend das Polizeipräsidium. Von 1937 bis 1945 zog die Geheime Staatspolizei des Nazi-Regimes in das Gebäude ein. Ab dem Jahr 1933 ereigneten sich in den Gemäuern des Hauses für Nazi-Gegner Verhöre, Demütigungen und Hinrichtungen als menschenrechtswidrige Maßnahmen einer Diktatur.

Mit einer ca. 90minütigen Führung durch das Gebäude und die Ausstellung wollen wir uns diesen schwierigen Teil deutscher Geschichte verdeutlichen. Dies findet statt am

Freitag, 7. Juli 2023 um 16.00 Uhr Gedenkstätte ‚Hotel Silber‘ e. V.

Dorotheenstr. 10, 70173 Stuttgart (https://www.geschichtsort-hotel-silber.de)

Wir treffen uns um 15.50 Uhr am Eingang. Der Anteil an der Führung dürfte zwischen 3 bis 5 € je Person liegen, die vor Ort eingesammelt werden. Die Gruppe ist auf 20 Personen begrenzt. Angemeldete Teilnehmer erhalten weitere Informationen.

Anschließend wollen wir ab ca. 17.45 Uhr direkt nebenan einkehren, über das Gesehene sprechen und zudem den geselligen Austausch mit Möglichkeit zum Abendessen pflegen.
Das Restaurant Amadeus (https://www.amadeus-stuttgart.de) liegt direkt an der U-Bahnhof Charlottenplatz mit einer ÖPNV-Anbindung. Um weder zu wenige Plätze zu reservieren noch dem Phänomen der „No Shows“ zu erliegen und mit etwaigen leerbleibenden Plätzen Kosten auszulösen (das Lokal nimmt 5 € je Platz, der nicht eingenommen wird), bitte ich, bei einer Anmeldung ausdrücklich eine Teilnahme dort zu vermerken und dann auch wirklich teilzunehmen. Denn diese Einladung erreicht eine sehr große Zahl von Ehemaligen in ganz Württemberg und darüber hinaus. Die Kosten für Speisen und Getränke dort sind selbst zu tragen.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter Angabe der Personenzahl und der Veranstaltungsteile (mit/ohne Abendessen)  gebeten ausschließlich an drdasalumni@googlemail.com

bis Fr.,30.06.2023 (14.00 Uhr).

Ich hoffe erneut auf rege Teilnahme und freue mich auf einen interessanten Nachmittag und abendlichen Ausklang im Kreise der Ehemaligen und Gäste.

gez.
Dr. iur. Uttam Das

Terminausblick 2023 – save the date: detaillierte Einladungen folgen

• Di., 05.09. ab 18.00 Uhr: Gemeinsamer Weindorfbesuch in Stuttgart auf dem Schillerplatz (https://www.stuttgarter-weindorf.de)