Einladung der Alumni Freiburg e.V. – Club Nordbaden und Club Südbaden –

06.07.2021, 18:30 - 20:00 Uhr

Liebe Alumnae und Alumni,

liebe Freunde der Universität Freiburg,

gemeinsam möchten wir Sie gerne einladen zum

Vortrag: Sozial ist, was Menschen schützt und stärktHerausforderungen und Chancen einer Politik der Befähigung von Professor Dr. Georg Cremer

am Dienstag, den 6. Juli 2021 18:30 – 20:00 Uhr als ZOOM-Meeting (s.u.)

Professor Cremer spricht zum Thema seiner neuesten Monographie, die Ende Juni im Herder Verlag erscheint: Der deutsche Sozialstaat ist gut ausgebaut, aber er leistet nicht genug gegen gesellschaftliche Spaltung. So wichtig Umverteilung ist, Geld allein kann Gerechtigkeit nicht erzwingen. Um teilhaben zu können, müssen alle Bürgerinnen und Bürger ihre Potentiale entfalten können. Eine Politik der Befähigung fördert Selbstsorge und Autonomie, ohne die Fürsorge zu vernachlässigen. Sie ermöglicht einen Mittelweg zwischen dem illusionären Wunsch nach völlig anderen Verhältnissen und der resignativen Kapitulation vor verfestigter sozialer Ungleichheit.

Professor Cremer hat in Freiburg Volkswirtschaftslehre studiert, wurde hier in diesem Fach promoviert und hat sich darin auch habilitiert. Seit 1999 ist er apl. Professor an unserer Universität. Von 2000 bis 2017 war er Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes

An der Veranstaltung können Sie am 6. Juli live über ZOOM teilnehmen. Die ZOOM-Lizenz, auf die wir zurückgreifen können, ist auf 100 Teilnehmende beschränkt. Zur verbindlichen Anmeldung bis spätestens Freitag, 2. Juli, 16 Uhr, klicken Sie bitte auf diesen Link:

Nach der Registrierung erhalten Sie zur Bestätigung eine E-Mail mit Informationen zur Teilnahme am Meeting. Wie immer gehen wir nach Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldungen vor und geben dabei, wenn nötig, unseren Mitgliedern den Vortritt.

Gabriele Pattberg, M.A     und     Prof. Dr. Ursula Schaefer

Alumni Freiburg e.V.                    Alumni Freiburg e.V.

Club Nordbaden                          Club Südbaden