Lesung zu deutsch–französischen Themen mit Alumnus Jochen Thies in Berlin

24.11.2022, 19:30 - 21:30 Uhr

Buchhandlung Knesebeck11

Liebe Alumni Freiburg!
Liebe Freundinnen und Freunde der Universität Freiburg!

Frankreich und Deutschland – eine intensive Nachbarschaft vor dem Hintergrund einer wechselvollen Geschichte! Für Freiburgerinnen und Freiburger, auch wenn sie es nur vorübergehend waren, stets ein aktuelles und buchstäblich nahe liegendes Thema.

Alumnus Jochen Thies, Historiker, Journalist und Publizist hat sich im Laufe seines publizistischen Schaffens immer wieder sehr eingehend mit deutsch-französischen Themen auseinandergesetzt. Er wird uns zwei seiner jüngsten Veröffentlichungen, die sich mit verschiedenen Aspekten der Thematik beschäftigen, vorstellen.

In Die Reise, die 300 Jahre dauerte, beschreibt Thies anhand seiner eigenen Familiengeschichte den Auszug der Hugenotten aus Frankreich vor 300 Jahren, ihren Weg durch deutsche Lande bis in das ferne Ostpreußen und schließlich die vielfache Ansiedlung in Brandenburg. Es folgten Jahre der Integration und Bereicherung des Gemeinwesens in Deutschland. Ein geradezu zeitloses Werk über Motive, Entbehrungen und Anpassungsleistungen von Migrationsbewegungen.

Die Stadt der Versöhnung – Offenburg als Herz der deutsch-französischen Versöhnung zeichnet die besondere Rolle der Stadt am Oberrhein nach durch eine detailreiche Betrachtung des auf den 2. Weltkrieg folgenden deutsch-französischen Versöhnungsprozesses, der seinen Anfang in Offenburg als einem Zentrum der Französischen Besatzungszone nahm.

Wann ? Donnerstag, 24. November 2022 um 19:30

Wo ? Buchhandlung „Knesebeck 11“, Knesebeckstraße 11, 10625 Berlin
(U-Bahn Ernst-Reuter-Platz; S-Bahn Savignyplatz)

Wer ? Alumnus Jochen Thies, Historiker, Journalist und Publizist

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt, wir bitten daher um vorherige Anmeldung unter: silke.engel@icloud.com

Im Anschluss ist ein Ausklang in einem Lokal in der Nähe geplant. Ein Tisch wird reserviert.

––––

Bitte füllen Sie zur Anmeldung das unten stehende Formular bei Kommentar mit ihrem Namen aus.
Die Angaben werden nicht gespeichert und dienen nur zur Anmeldung für diese Veranstaltung.

Bookings

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.