Exkursion Erstsemesterhütte der Technischen Fakultät 2019

Auch im Jahr 2019 hat die Fachschaft der Technischen Fakultät wieder eine „Ersti-Hütte“ veranstaltet. Wie es inzwischen Tradition ist, sind wir mit ungefähr 50 Erstsemestern auf die Hütte „Ferme Kempf“ in die Vogesen gefahren. Dieses Jahr war der Andrang von Erstsemestern so groß, dass wir die gesamte Ferme ausbuchen konnten.

Am Freitag den 08. November haben sich die neuen Studierenden und tatkräftige Unterstützer*innen der Fachschaft auf den abenteuerlichen Weg zur etwa 900m hoch gelegene Hütte gemacht. Nach dem Beziehen der Zimmer gab es ein Kennenlernspiel, bei dem sich die Teilnehmer*innen und Fachschaftler*innen kurz vorgestellt haben. Es galt verschiedene Fragen zu beantworten, etwa „Möchte ich mein Studium in Regelstudienzeit beenden?“, und sich in verschiedene Kategorien einzuteilen: eine gute Möglichkeit, sich ein Bild von den anderen zu machen. Nach dem Abendessen fand der erste große Programmpunkt statt: ein Pubquiz. Die Studierenden wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und mussten über vier Runden jeweils 10 Fragen beantworten. Abgefragt wurden sowohl Allgemeinwissen, Technikwissen, sowie Freiburg- spezifisches Wissen („Bei welchem Bäcker bekommt man bereits frühmorgens frische Brötchen?“). Nach dem Pubquiz gab es eine Nachtwanderung durch den an die Hütte angrenzenden Wald. Danach ging es in den gemütlichen Teil des Abends über. Die Studierenden haben in der Hütte Spiele gespielt, Lieder zu Gitarrenbegleitung gesungen oder sich es um das Lagerfeuer gemütlich gemacht. Am nächsten Morgen folgte das obligatorische Wecken um 8 Uhr, zusammen mit den obligatorischen Beschwerden. Gestärkt durch das Frühstück konnten die Teilnehmer*innen ihre Ingenieursfähigkeiten unter Beweis stellen: Unter Zuhilfenahme einiger mitgebrachter Utensilien sowie dem, was sich in Umgebung der Hütte befand, musste eine Murmelbahn zusammengebaut werden. Bewertet wurde das Ergebnis unter anderem nach der Zeit, die die Kugel lief, dem Design und der Höhe. Am Nachmittag ging es dann weiter zur Rallye, um das Gelände um die Hütte weiter zu erkunden. Gemeinsam mussten die Teilnehmer*innen verschiedene Aufgaben lösen, dazu gehörten unter anderem Geschicklichkeitsspiele und Logikrätsel. Wieder in der Hütte angekommen, wurden unter Hilfe der höheren Semester Übungszettel gelöst, Erfahrungen ausgetauscht und sich von den Strapazen der Wanderung erholt. Am Abend folgte ein weiteres Gruppenspiel, von der Fachschaft liebevoll “Kreatives Irgendwas” getauft. Den Gruppen wurde eine Liste verschiedener, möglichst unzusammenhängender Wörter gegeben. Ziel war es, gemeinsam als Gruppe etwas aufzuführen und dabei alle Wörter einzubauen. So gab es ein Theaterstücke, Lieder und und vieles mehr zu bestaunen. Diejenigen, denen es noch nicht zu kalt war, haben einen weiteren Abend an der frischen Luft genossen. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Siegerehrung und Preisen für die Teams, die die meisten Punkte erreichen konnten. Der Sonntagmorgen wurde genutzt, um die Hütte zu reinigen und sich für die Abfahrt vorzubereiten. Am Nachmittag sind wir planmäßig wieder an der Technischen Fakultät angekommen. Sowohl für die Erstsemester als auch für die Fachschaftler*innen war es ein interessantes Wochenende mit guten Möglichkeiten sich kennenzulernen und neue Freundschaften für das gemeinsame Studium zu knüpfen. Die Fachschaft bedankt sich bei der ALUMNI Freiburg herzlichst für die Unterstützung, die uns geholfen hat, die Ersti-Hütte erfolgreich durchzuführen.