Kaiser und Sultan Nachbarn in Europas Mitte 1600–1700

Alumni des nordbadischen Clubs zu Gast im badischen Landesmuseum

Bei ihrem Besuch im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe am 19. Februar haben sich die nordbadischen Alumni mit der spannenden Geschichte des 17. Jahrhunderts beschäftigt. Zu sehen war hier die interessante und erfolgreiche Ausstellung „Kaiser und Sultan – Nachbarn in Europas Mitte 1600 – 1700“. Das besondere Glück für die Clubmitglieder: durch die Ausstellung hat sie Dr. Schoole Mostafawy geführt, die Kuratorin der Großen Landesausstellung.

Das Badische Landesmuseum feiert im Jahr 2019 sein 100-jähriges Gründungsjubiläum. Zum Kernbestand des Hauses zählt die weltbekannte Karlsruher Türkenbeute – eine Trophäensammlung der badischen Markgrafen aus den “Türkenkriegen” des 17. Jahrhunderts. Wie kaum eine andere Sammlung steht sie für die Geschichte Badens und beleuchtet gleichzeitig deren europäische Dimension.

Die Große Landesausstellung hat sich den historischen und kulturellen Verflechtungen in Ostmittel- und Südosteuropa gewidmet. Das zu Europa gehörende Gebiet war im 17. Jahrhundert Schauplatz von Kriegen und Glaubenskonflikten. Im Spannungsfeld der Großmächte wurden das dreigeteilte Ungarn (Königliches Ungarn, Osmanisches Zentralungarn und Siebenbürgen) sowie die Balkanhalbinsel zu Transit- und Grenzräumen. Gerade dieser Korridor bildete sich auf dem europäischen Kontinent zu einem bislang kaum bekannten Tor des Wissenstransfers heraus. Die Ausstellung rückte die zivilisatorischen Neuerungen in den Mittelpunkt, die im Schatten von Machtpolitik und Glaubenskonflikten entstanden: Innovationen in Architektur, Kunst und Mode oder
die Einführung neuer technischer Verfahren.

Die verwickelte Geschichte des Zeitalters der großen Kriege hat Dr. Schoole Mustafawy exzellent nahe gebracht und den Alumni die 320 osmanischen und osmanisch beeinflussten Exponatet erklärt. Zu sehen waren die Sammlungen aus Karlsruhe sowie der bedeutenden Türckischen Cammer der Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden, darüber hinaus Leihgaben aus Budapest, Krakau und waren Leihgaben aus Budapest, Krakau, Wien und aus Ptuj (Slowenien).
Ein gelungener interessanter Ausstellungsbesuch.

Hier einige Impressionen zur Veranstaltung vom 19.02.2020