35. DGEKW-Studierendentagung

Bericht zur Förderung des Alumni Freiburg e.V.

35. DGEKW-Studierendentagung: Raus aus der Uni! Public Anthropology und Vermittlungsformate zwischen Uni und Gesellschaft

Die Studierendentagung der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft hat eine lange Tradition im Fach Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie/Empirische Kulturwissenschaft. Die diesjährige Tagung fand vom 26. bis 29. Mai in Freiburg statt. Vier Tage lang kamen Studierende verschiedener Standorte im deutschsprachigen Raum in Freiburg zusammen, um sich kennenzulernen, auszutauschen und zu vernetzen. Inhaltlich ging es dieses Jahr um den Ansatz der Public Anthropology und möglichen Vermittlungsformaten sowie Wegen der Forschung raus aus der Uni. Da wir Organisierende der Meinung sind, dass diese höchst aktuelle Debatte auch studentische Forschung betrifft und bereits im Studium mitgedacht werden sollte. Wir waren überwältigt von der Vielzahl an spannenden Einsendungen auf unseren Call for Papers, denen wir unbedingt alle die Möglichkeit geben wollten, ihre Vortrag- oder Workshopvorhaben im Rahmen der Tagung umzusetzen. Insgesamt ergaben sich daraus 9 Vorträge, 2 Filmvorführungen und 5 Workshops von 29 referierenden Studierenden. Im Sinne unseres Mottos Raus aus der Uni war es uns aber wichtig auch Teile der Tagung selbst außerhalb der Uni zu gestalten, weshalb zusätzlich eine Führung in Kooperation mit dem Uniseum, eine alternative Stadtführung zum Thema Protestkultur in Freiburg in Kooperation mit dem Archiv für soziale Bewegungen, ein Abendessen im autonomen Zentrum KTS und eine Party im E-Werk organisiert wurden. Weil die Tradition der Studierendentagung durch die Corona-Pandemie gelitten hat, war es uns wichtig, dieses Jahr wieder möglichst viele Studierende motivieren zu können, nach Freiburg zu kommen, um diese Chance des fachlichen Austauschs nutzen zu können. Deshalb wollten wir jeden Abend ein Essen anbieten können, als auch das abschließende Brunchen am Montagmorgen, da die leibliche Verpflegung natürlich bei jeder Tagung eine wichtige Rolle spielt. Weil hiermit hohe Kosten verbunden waren, die nur bedingt förderungsfähig sind, haben wir uns schweren Herzens dafür entscheiden müssen, auch von den Referierenden eine Teilnahmegebühr zu verlangen. Wir sind deshalb sehr dankbar, dass wir durch die Förderung des Alumni Freiburg e.V. den Referierenden trotzdem etwas zurückgeben konnten und sie bei ihrer Anreise nach Freiburg durch einen Fahrtkostenzuschuss unterstützen können. Ohne den Alumni Verein Freiburg e.V. wäre dies nicht möglich gewesen, deshalb auch an Sie als Spender:in und Mitglied des Vereins unseren herzlichen Dank!

Mit besten Grüßen,
i.A. Jasmin Petrowski

Organisationsteam der 35. DGEKW-Studierendentagung 2023
Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie